Seit fast 12 Jahren führt Sandra Wiedmer die operativen Geschäfte des Schweizerischen Verbands für Pferdesport (SVPS). Sie hat den Verband in dieser Zeit nachhaltig geprägt und modernisiert. Nun hat sie bekanntgegeben, dass sie neuen Kräften Platz machen will.
pd. Als stille Macherin im Hintergrund leitet Sandra Wiedmer die Geschäftsstelle in Bern stets mit viel Weitsicht. Die studierte Juristin und Anwältin mit MBA übernahm 2011 als erste Frau die operative Führung des SVPS und vertrat den Schweizer Dachverband nicht zuletzt auch in internationalen Gremien wie dem internationalen Pferdesportverband (FEI) und dem europäischen Pferdesportverband (EEF). «Im Zuge der Umsetzung der Strategie ‹SVPS 2030› stehen grosse Veränderungen an. Für mich ist dies der Zeitpunkt, Platz zu machen, damit eine neue Geschäftsführerin oder ein neuer Geschäftsführer diesen Prozess weiter begleiten kann. Das tolle Team auf der Geschäftsstelle in Bern ist hervorragend aufgestellt und wird auch diese Veränderung mit der gewohnten Kontinuität und Professionalität begleiten», erklärt Sandra Wiedmer. Der Präsident des SVPS, Damian Müller, dankt der Bernerin im Namen des Vorstands für die geleistete Arbeit: «Sandra Wiedmer hat im SVPS viel bewirkt. Zuletzt hat sie den Entwicklungsprozess der Strategie ‹SVPS 2030› eng und umsichtig begleitet und dabei stets den Aspekt des operativen Geschäfts des Verbands eingebracht. Der Gesamtvorstand dankt ihr für die geleistete Arbeit.»
In ihrer Amtszeit setzte Sandra Wiedmer zahlreiche Projekte um, die den SVPS bis heute prägen. Darunter fallen insbesondere die Entwicklung von neuen Dienstleistungen für Pferdesportlerinnen und Pferdesportler sowie für Veranstalter wie der Aufbau der persönlichen Online-Plattform my.fnch.ch oder der Infoplattform info.fnch.ch. Auch das obligatorische Online-Nennen sowie damit einhergehend die Entwicklung der Veranstaltersoftware «Rosson» fallen in die Amtszeit von Sandra Wiedmer. Die Modernisierung des Bereichs Kommunikation mit einem steten Ausbau der Online-Präsenz trieb Sandra Wiedmer kontinuierlich voran und gab dem Verband dadurch auch ausserhalb des Wettkampfsports vermehrt Visibilität.
Der SVPS-Vorstand wird nun den Rekrutierungsprozess unter der Leitung von Damian Müller aufgleisen. Die interimistische operative Führung werden die Geschäftsleitungsmitglieder Evelyne Niklaus und Bruno Invernizzi wahrnehmen. Bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Verband Ende Mai 2023 wird Sandra Wiedmer einzelne Projekte abschliessend begleiten und beratend unterstützen.