Aus “Kavallo” 11/24: Sattler ist ein Beruf, der mehr und mehr von der Bildfläche verschwindet. Wer Pferde hält und reitet oder fährt, weiss, wie wichtig qualitativ hochstehendes Ledermaterial ist. In einer kleinen Serie werden Sattelbetriebe in der Schweiz vorgestellt, welche dem Verband für Leder und Textil Schweiz angeschlossen sind. In diesem Teil stellt «Kavallo» die Sattlerei und das Reitsportgeschäft Ruedi Gerber vor.
Von Sattlerei und Reitsportgeschäft Ruedi Gerber
Das Thurgauer Reitsportgeschäft mit vielseitiger Sattlerei hat eine 123-jährige Geschichte und wird seit 40 Jahren von Doris und Ruedi Gerber geleitet. Mit im Boot ist ein super Team von langjährigen gelernten Fachleuten. Tochter Prisca Gerber ist für die Werbung, Einkauf und Verkauf von Schuhen und Stiefeln zuständig. Mit Stolz kann der Betrieb sagen, dass das Team um Ruedi Gerber bereits 25 Lehrlinge ausgebildet und erfolgreich durch die Prüfung begleitet hat.
Die Sattlerei Gerber arbeitet seit 30 Jahren mit der Firma Prestige Italy zusammen und lässt die Sättel nach dem Vermessen der Pferde und Reiter in Norditalien produzieren. Ruedi Gerber ist auch massgeblich in der Entwicklung in Italien bei verschiedenen Sattel-Modellen beteiligt. Die Gerber-Sättel werden in der Ost-, Zentral- und Südschweiz vertrieben. Das Sattelservice Team besteht aus vier Personen: im Aussendienst sind dies Ruedi Gerber selbst und Martina Becker, die beide mehrere Tage in der Woche unterwegs sind, um die Kundinnen und Kunden vor Ort zu beraten. In der Werkstatt arbeiten zwei ausgebildete Sattlerinnen, welche für die Satteleinstellungen zuständig sind.