Tierschutz und Pferdesport sind auch in dieser Ausgabe wieder ein Thema. Denn der Schweizer Tierschutz hat seinen Turnierbericht 2021 veröffentlicht. Gute Noten gibt es für den Fahr- und Springsport, kritisiert werden Polo und der Rennsport. Wie in den letzten Jahren veröffentlichen wir auch dieses Jahr die Stellungnahmen der betroffenen Verbände zeitgleich.
Die Liebe zum Pferdesport und zu Pferden wird gleich an mehreren Stellen offensichtlich. Sei es im Interview mit dem Pferdenarr, Renn- und Militaryreiter Ruedi Bossard, bei den Turniertipps der Dressurreiterin Chiara Savaris oder im Porträt des Nachwuchsspringreiters Leon Hänzi, der, wenn er bei seinen Pferden ist, mehr Pferd als Mensch sei und dies für ihn das schönste Gefühl der Welt ist.
Für alle, die Pferde lieben, lautete lange der Slogan von «Kavallo». Auch wenn dieser Satz nicht mehr überall zu lesen ist, so hat sich doch im Kern nichts an der Aussage geändert. Er trifft auf diese Ausgabe besonders zu.
In guten wie in schlechten Zeiten sorgen wir für das Wohlergehen unserer Tiere. Unser Praxisbeitrag zur Longenarbeit erklärt, wie man ausser Form geratene oder vor Kurzem wieder genesene Pferde mit einem mehrwöchigen Bodenarbeitsprogramm ieder fit für Sport und Spass macht.
Fürs Pferdewohl unabdingbar ist Training bei Pferden, welche mit Muskelerkrankungen leben müssen. Sie leiden, wenn sie nicht ausreichend und richtig bewegt werden. Für Halter von betroffenen Pferden gibt es auf Facebook eine Selbsthilfe- Gruppe, in der Fütterungs- und Trainingstipps ausgetauscht werden.
Wann entstand die Liebe zu Pferden? Auf diese Frage hat die Forschung noch keine Antwort gefunden. Dafür weiss man heute mehr über die Entstehung der Pferde und deren Nutzung sowie über jahrtausendealte und unterdessen ausgestorbene Equiden. Bezüglich der Liebe zu Pferden ist meiner Meinung nach auch nur eines wichtig: Dass sie wächst und sich vermehrt.
Aktuell
Kurznachrichten: Spendenmöglichkeiten für die Ukraine, Jahr der Esel und Maultiere sowie zweite Chefreaktions-Aufgabe.
STS-Recherche: Der Turnierbericht 2021 des Schweizer Tierschutzes STS ist erschienen. Wo noch Optimierungspotenzial besteht.
Tierschutz im Pferdesport: Im Rahmen der Berichterstattung über ein Pferdesport-Verbot hat der STS Fragen an den SVPS gestellt. Damian Müller beantwortet sie.
Blickpunkt
Wir wissen nie genug: Ruedi Bossard gibt alles, damit seine Pferde, seine Partner, glücklich sind. Dies legt er auch allen Sportreitern ans Herz. «Habt Freude am Sport – und das nicht nur am Event, sondern alle Tage.»
Methodenporträt: Mit der Trust Technique® steht Rösselern eine Technik zur Verfügung, emotionale Reaktionen wahrzunehmen, zu beeinflussen und dabei sogar noch ein beidseitiges tiefes Vertrauen aufzubauen. Vorstellung der Methode.
Community
In Memoriam: Francis Racine, Reitlehrer und vielseitiger Botschafter, ist verstorben. Ein Nachruf.
PSSM-Fütterung: In einer Facebook-Gruppe tauschen sich Halter von Pferden mit einer PSSMDiagnose zu Fütterung und Umgang aus.
Instagram-Momente: Endlich hatten wir wieder einmal Platz für die schönsten Bilder unserer Instagram-Fans. Tagge uns, um mit dabei zu sein.
Praxis
Longentraining: Durch sinnvolles Training an der Longe kann das Pferd optimal auf das Tragen eines Reiters vorbereitet und in Ergänzung zum Reiten sein Leben lang gesundheitsfördernd bewegt und trainiert werden.
Mein erstes Dressurturnier: Eva Stainos hat wieder Tipps für den Sporteinstieg gesammelt. Diesmal für Dressur.
Forschung
Entstehung der Pferde: DNA-Untersuchungen, neue archäologische Funde und Erkenntnisse der Klimaforschung haben das Wissen über die Entwicklung der Pferde und ihre Beziehung zum Menschen verändert.
Ausgestorbene Eselhybriden: Dank der Fortschritte in der heutigen Genetik konnten Forscher die Frage klären, was für Tiere Kungas waren.
#SEY – Swiss Equestrian Youth
Leon Hänzi, Springreiten: Der Schweizermeister Children 2021 ist auf Erfolgskurs und liebt seine Pferde über alles.
Hunde-Seiten
Der Hund ist, was er frisst – Die wichtigsten Fragen der Hundefütterung und wie Fütterung das Verhalten des Hundes beeinflusst.
Ausgabe 5 erscheint Ende April.
Dein Beitrag fehlt im Heft?
Stelle Dich und Deine Passion der Schweizer Rösseler-Community vor. Du kannst
- ein Vereinsporträt erstellen
- ein Züchter-Porträt erstellen
- einen Nachruf auf Dein Pferd schreiben
- einen Leserbrief schreiben
- Dich mit einem Porträt vorstellen
- ein Stiftungsporträt erstellen
- eine Trainings- oder Heilmethode vorstellen
- die Faszination Deiner Sportdisziplin vorstellen
Kavallo-Kontakte
Redaktion: redaktion@kavallo.ch
Anzeigen: Tel. 055 245 10 27 anzeigen@kavallo.ch
Abonnement: Tel. 062 886 33 66 kavallo@kromerprint.ch