Mitgliederversammlung CHEVAL SUISSE 2020

Cheval Suisse, Zuchtverband

Wegen der Covid-19 Pandemie wurde die Mitgliederversammlung vom März annulliert und nun im September anlässlich des Schweizer Cup der jungen Pferde in Avenches abgehalten. Die Mitglieder waren sich bei den üblichen Programmpunkten schnell einig. Auch die Bilanz, welche negativ ausfiel wegen den fehlenden Bundesbeiträgen, sowie das Budget wurden einstimmig angenommen. Wegen der speziellen Situation in diesem Jahr gab es keine Wechsel im Vorstand.

Der Verband zählt aktuell 164 Aktivmitglieder, 11 Passivmitglieder und 94 Sportmitglieder. Im 2019 konnten 69 Fohlen bei CHEVAL SUISSE eingetragen werden. Bei den Stuten wurden 19 neu ins Stutbuch und 6 ins Vorbuch aufgenommen. Von den Hengsten lösten 30 für die Decksaison 2019 eine Deckbewilligung und legten ihren WFFS-Test vor.

Die Diskussionen drehten sich um folgende Hauptpunkte: die aktuelle Agrarpolitik, welche eine komplette Aufhebung der Subventionen für die Warmblutpferdezucht vorsieht, was den Verband CHEVAL SUISSE vor grosse finanzielle Herausforderungen stellen wird. Die Zusammenarbeit mit dem ZVCH, dessen Präsident Daniel Steinmann an der Versammlung als Gast anwesend war. Die beiden Verbände sollten sich für die Zukunft auf ihre Gemeinsamkeiten besinnen und ihre Kräfte in dieser schwierigen Zeit bündeln. Die Zucht von Sportpferden hoher Qualität, die dem Schweizer Pferd in Zukunft trotz den hohen Kosten in der Zucht, eine gute Marktposition erlauben sollte.

In diesem Sinne forderte der Präsident Michel Pellaux am Ende der Versammlung alle Anwesenden auf, die tollen Pferde am Cup der Jungen Pferde zu bewundern und er gab der Hoffnung Ausdruck, dass die nächste Ausführung des Schweizer Cups der Jungen Pferde unter der Beteilung der Pferde beider Verbände werde stattfinden können.

(Text und Bild Cheval Suisse)

 

Jetzt kommentieren

Anstehende Veranstaltungen

Sa 31

Warteliste – Spa, Reiten lernen & Yoga im Unterengadin

30. Oktober/ 15:00 - 1. November/ 14:00
Scuol
Sa 31

SKBS-Schweizermeisterschaft 2020 (IGP, VPG, BH, SanH)

31. Oktober/ 6:00 - 1. November/ 20:00
Menzingen
Sa 31

Schweizermeisterschaft Dogdance 2020

31. Oktober/ 9:00 - 1. November/ 12:00
Dintikon
Sa 31

Dogdanceturnier Freiburg 2020

31. Oktober/ 10:00 - 1. November/ 18:00
Dintikon
Sa 31

Groundwork Kurs (Bodenarbeit) Level 1

31. Oktober/ 14:00 - 1. November/ 17:00
Binningen

Neueste Kleinanzeigen

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM