Aus “Kavallo” 11/23: Der grösste Bewegungsausschlag in der Wirbelsäule des Pferdes findet an drei unterschiedlichen Orten statt. Wir haben in der letzten «Kavallo»-Ausgabe (10/23) die drei Bewegungszentren im Allgemeinen besprochen. Nun möchte ich etwas detaillierter auf das erste Zentrum, das Bewegungs- und Steuerungszentrum Schädel-Atlas-Axis, eingehen.
Von Brigitte Stebler, Tierphysiotherapeutin mit eidg. Diplom
Die Bewegung im Bewegungs- und Steuerungszentrum Schädel-Atlas-Axis, die hauptsächlich stattfindet, ist in C0 / C1 auf und ab (Ja – Sagen) und in C1 / C2 im Abwägen und kombiniert im Nein-Sagen.Im Bereich Schädel – erster und zweiter Halswirbel, umgangssprachlich das Genick, finden wir Strukturen von fast allen Körpersystemen bzw. Verbindungen zu diesen Strukturen.
- Bewegungsapparat mit Gelenken, Muskel, Faszien, Bänder und Schleimbeutel.
- Nervensystem mit dem vegetativem (unbewusstem) und somatischem (willkürlichem, bewusstem) Teil. Von diesem wiederum dem zentralen und peripheren Teilen.
- Gefässsystem mit den Arterien, Venen und Lymphgefäßen.
- Innere Organe wie Kehlkopf, Luft- und Speiseröhre. Dadurch Verbindung zur Lunge und allen angrenzenden Organen und dem gesamten Verdauungsapparat.
Besprechen wir im Detail den Einfluss und die Auswirkung auf die verschiedenen Systeme.
Hier geht’s zum ganzen Artikel aus dem Printmagazin.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Abonnieren Sie das “Kavallo” und verpassen Sie nichts mehr!