Happy Horse Award nun auch an Springkonkurrenzen

Anzeigen

Veranstaltungen

«Exklusive und prominente Bannerwerbung im Header»:
Bitte fragen Sie vorübergehend anzeigen@kavallo.ch an, ob der gewünschte Buchungstermin noch frei ist.

Der “Happy Horse Award” belohnt Teilnehmer an Pferdewettbewerben, die auf dem Abreitplatz vorbildlich mit ihren Tieren umgehen. Die Initiative ging vom Schweizer Tierschutz STS aus. Bisher wurden Dressurwettbewerbe und Westernwettbewerbe berücksichtigt, nun auch Springkonkurrenzen.

Von Dr. med. Rudolf Leuthardt , Akademisches Mitglied der International Society for Equitation Science

Der Concours in Olsberg AG hat eine lange Tradition. Am 26.8.2023 fand er zum 41-ten Mal statt, organisiert durch die Pferdefreunde Violental. Diesmal mit dem Privileg unter den ersten Springveranstaltungen zu sein, die einen “Happy Horse Award” anbieten konnten. Eine hochkarätige Delegation nahm diese Aufgabe wahr. Thomas Frei, ehemaliger Chefredaktor der Zeitschrift Kavallo, Simone Wanzenried, Pferdefachfrau klassisches Reiten, John Roche, ehemaliger Springreiter für Irland und langjähriger Funktionär der FEI und Sandra Schaefler, Verantwortliche für die Equiden beim Schweizer Tierschutz STS.

Die Teilnehmer wurden auf dem Abreitplatz mit einem Punktesystem beurteilt. Dabei ging es, ähnlich wie beim Schema der “Skala der Ausbildung” um die Losgelassenheit, den Ablauf der Lösungsphase und der Arbeitsphase, aber auch um die Einwirkung auf das Tier und seine Reaktion. Selbst die Witterungsverhältnisse wurden berücksichtigt.

Beim “Happy Horse Award” geht es darum, den tiergerechten Umgang mit den Pferden zu belohnen. Dabei spielt es am Beispiel der Springkonkurrenz keine Rolle, wie viele Stangen fallen. Allerdings fiel auf, dass viele Award-Punkte oft zu wenigen Stangen im Parcours führten. Für den Veranstalter war die Prämierung eine passende Ergänzung im Ablauf des Tages und eine Bereicherung des Programmes. Bei den Teilnehmern war die Freude über den gewonnen Preis an den Gesichtern abzulesen.

In der heutigen Zeit, wo der Pferdesport oft in die Kritik gerät, hat eine Aktivität wie die des “Happy Horse Award” einen hohen Stellenwert. Es zeigt sich der konkrete Wille der Pferdewelt, das Tierwohl zu verbessern.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Happy Horse Award nun auch an Springkonkurrenzen

Das „Happy Horse Award“-Team. Von links nach rechts: John Roche, Sandra Schaefler, Simone Wanzenried. Fotos: Thomas Frei

Happy Horse Award nun auch an Springkonkurrenzen

Auf dem Abreitplatz werden die Teilnehmer beurteilt.

Anzeigen

Veranstaltungen

«Exklusive und prominente Bannerwerbung im Header»:
Bitte fragen Sie vorübergehend anzeigen@kavallo.ch an, ob der gewünschte Buchungstermin noch frei ist.

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM

×