SVPS. Die Selektionskommission der Disziplin Fahren des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport (SVPS) hat die Selektionen für die Europameisterschaften der Vierspänner in Exloo (NED) und Weltmeisterschaften der Zweispänner in Le Pin au Haras (FRA) vorgenommen.
An der Europameisterschaft der Vierspänner, die vom 23. bis 27. August 2023 im niederländischen Exloo ausgetragen wird, geht der folgende Fahrer mit seinem Freibergergespann für die Schweiz als Einzelfahrer an den Start:
- Jérôme Voutaz, Sembracher (VS)
Der Vierspänner wird von Sarah Ujvari in der Funktion der Equipenchefin und Veterinärin begleitet. Das Potential für eine Klassierung in den Top Ten ist vorhanden.
Offizielle Website der Europameisterschaft: https://www.hippischcentrumexloo.nl/ek-wk-mennen
An den Weltmeisterschaften der Zweispänner, die vom 27. September bis 1. Oktober 2023 im französischen Le Pin au Haras stattfindet, werden die folgenden Fahrer mit ihren Gespannen die Schweiz vertreten:
- Michaël Barbey, Dompierre (FR)
- Marcel Luder, Oftringen (AG)
- Beat Schenk, Münsingen (BE)
- Stefan Ulrich, Bäriswil (BE)
- Werner Ulrich, Bäriswil (BE)
- Bruno Widmer, Worb (BE)
Einzelfahrer
- Bruno Meier, Biessenhofen (TG)
Das Team besteht aus drei Gespannen, die finale Zusammensetzung wird nach der Schweizermeisterschaft im September bestimmt. Die weiteren nominierten Gespanne kommen als Einzelfahrer zum Einsatz.
Die Equipe wird vom Veterinär/Equipenchef Marco Bryner und Trainer Koos De Ronde begleitet. Eine Klassierung in den Top Fünf der Teamwertung und mindestens ein Top Ten-Platz in der Einzelwertung ist durchaus möglich.
Offizielle Website der Weltmeisterschaft: https://www.haras-national-du-pin.com