SVPS. An der Voltige-Europameisterschaft der Elite in Flyinge (SWE) wurden heute die ersten Medaillen vergeben. Das Team Lütisburg um Longenführerin Monika Winkler-Bischofberger zeigte eine tolle Kür auf Acardi van de Kapel und wurde mit Silber belohnt. Im Einzel der Damen gabe es mit Bronze für Illona Hannich ebenfalls eine Medaille.
In der Gruppenwertung der Elite überzeugte das Team Lütisburg mit Noemi Licci, Nadja Büttiker, Ilona Hannich, Leandra Stadelmann, Stefanie Brändle und Miria Kleger auf Acardi van de Kapel longiert von Monika Winkler-Bischofberger mit einer hervorragenden Kür. Das bedeutete in der Gesamtwertung mit einer Note von 8.173 die wohlverdiente Silbermedaille hinter Deutschland (8.261) und vor Schweden (7.659).
Bei den Damen starteten Nadja Büttiker und Illona Hannich aus den hervorragenden Zwischenrängen 2 und 3 in die Kür, beide auf Rayo de la Luz, longiert von Monika Winkler-Bischofberger. Illona Hannich zeigte eine tolle Kür mit vielen Höhepunkten und sicherte sich damit die Bronzemedaille (8.265) hinter der Deutschen Kathrin Meyer (8.516) und ihrer Landsfrau Alina Ross (8.327). Nadja Büttiker zeigte eine schöne Kür, fiel im Gesamtklassement aber auf Rang 5 zurück (8.131). Danielle Bürgi konnte mit ihrer sehr harmonischen Kür auf Kairo S longiert von Corinne Bosshard ihre Platzierung aus der Vorrunde bestätigen und beendete die Europameisterschaft auf dem 7. Rang (8.053).
In der Einzelwertung der Herren Elite erreichte Lukas Heppler auf Gitano des Monods longiert von Alana Sohm Platz 8 (7.456), dicht gefolgt von Andrin Müller auf Consilio vom Schlösslihof CH longiert von Petra Baumann auf Platz 9 (7.784). Gold geht an den Franzosen Quentin Jabet (8.890), Silber an dessen Landsmann Théo Gardies (8.641), Bronze an den Deutschen Jannik Heiland (8.543).
Im Kavallo 09/23 berichten wir über eine der jungen Voltigiererinnen, Miria Kleger, und ihren Weg an die EM in Flyinge.