Elite-Kaderreiterin Tiggy Lenherr gewann mit GENTLEMAN den U-25FEI GP mit fast 70%.
OK-Präsidentin Priska Reutimann und ihr tatkräftiges Helferteam dürfen auf unfallfreie und spannende Dressurtage zurückschauen und sich über die zahlreichen Nennungen, über harmonische und qualitätsvolle Ritte bei schönstem Sonnenschein freuen. Alle Anwesenden genossen den gut organisierten Anlass, die guten Rahmenbedingungen, das Ambiente und wurden während den vier Tagen vom Feinsten verköstigt.
Gestartet wurde am Donnerstagvormittag mit den Jungpferdeprüfungen. Bei den fünfjährigen schwang FUERST FERDINAND, der im Besitze von Tallulah Lynn Nater steht, oben aus. Er wurde von der talentierten Nachwuchsreiterin Daria Meier mit viel Präzision und Ausstrahlung vorgestellt und vom Richterteam mit der hohen Wertnote von 81.6% belohnt. Knapp dahinter mit 81.4% reihte sich die U25-Kaderreiterin Charlotta Rogerson mit ihrem Trakehner Wallach TANZKÖNIG ein, der ebenfalls mit viel Elastizität und Rittigkeit brillierte. Auch bei den sechsjährigen gewann Daria Meier mit dem in der Schweiz gezogenen Rappwallach FABIANO NERO KWG CH mit sogar 83%. Viel Geschmeidigkeit, tolle Grundgangarten und ein wundervolles Gesamtbild durften benotet werden. Ebenso zeigte sich der 2. klassierte FUERST ANTON, der von Corinne Rapold aus Grüningen harmonisch vorgestellt wurde, sein grosses Potenzial und bestach mit Eleganz und Rittigkeit.
Die Children-Kaderreiterin Malina Schneider aus Oberwil konnte die L12 mit ihrer 11-jährigen Stute DARJEELING mit einem fast fehlerfreien, harmonischen Ritt für sich entscheiden. In der L14 belegte dieses Paar den guten 6. Rang. Gewonnen wurde die Prüfung L14 von Anna Vock aus Grüningen, die ihren routinierten bereits 18-jährigen Wallach geschickt vorstellte. In beiden L Prüfungen reihte sich auch Käthi Ziörjen aus Wetzikon vorne ein.
Andrina Suter, die dem Perspektiv-Kader angehört, konnte die Inter II mit ihrem spektakulären 10-jährigen Hannoveraner Wallach DEL CURTO für sich entscheiden. Tiggy Lehnherr aus Pfyn durfte sich über den Sieg mit dem erst 9-jährigen Rheinländer Wallach GENTLEMAN im U-25FEI GP mit fast 70% erfreuen, knapp geschlagen Andrina Suter wiederum mit DEL CURTO. Beide erzielten nebst ihren Siegen weitere vorderste Klassierungen in allen S-Prüfungen.
Markus Graf, ebenfalls dem Perspektiv-Kader angehörend gewann mit dem 10-jährigen Hannoveraner Wallach FLORENCE die M24 und sicherte sich den 2. Platz im M28. Gewonnen wurde diese Prüfung von der Junioren Kader-Reiterin Emma Grandits aus Basel mit ihrer 11-jährigen Stute QUIBELLE V, die sich elastisch und in guter Versammlung präsentierte. Mit guter Perspektive bewegt sich dieses Paar Schritt für Schritt in Richtung Kategorie S.
Traditionsgemäss lud das OK-Team am Samstag vor dem Grand-Prix alle Sponsoren, Donatoren und Helfer zum Gönner Apéro ein. Ein kühles Glas Weisswein, feine Häppchen und der persönliche Austausch wurden von allen Anwesenden sehr geschätzt.
Text: Barbara Gleich, Bilder: Sandro Frei