Barbara Schnieper gewinnt Grossen Preis in Uster

Anzeigen

Veranstaltungen

«Exklusive und prominente Bannerwerbung im Header»:
Bitte fragen Sie vorübergehend anzeigen@kavallo.ch an, ob der gewünschte Buchungstermin noch frei ist.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld des Grossen Preises der Bank BSU, unter anderem mit der Weltspitze angehörenden Reitern wie Martin Fuchs oder Steve Guerdat, lässt Barbara Schnieper als letzte Reiterin im Stechen alle hinter sich und entscheidet die Prestigeprüfung für sich.

pd. Nach zwei Jahren covidbedingter Pause wurden die Pferdesporttage Uster dieses Jahr wieder im gewohnten Rahmen ausgetragen. Dies stiess überregional auf Begeisterung und bereits am ersten Turniertag am vergangenen Freitag war die Arena im ustermer Buchholz mit rund 1’000 Zuschauern sehr gut gefüllt. Rekordverdächtig für einen Wochentag an den Pferdesporttagen Uster. Während allen drei Turniertagen von Freitag bis Sonntag haben rund 8’000 Zuschauer ihren Weg nach Uster gefunden und boten dem grossen Sport, welcher unablässig auf der Springwiese gezeigt wurde, ein entsprechend angemessenes Ambiente. Mit Martin Fuchs, Steve Guerdat und Bryan Balsiger waren neben diversen weiteren Top-Athleten auch die drei derzeit erfolgreichsten Schweizer Springreiter in Uster. Ersterer hat in Uster sein Heimturnier bestritten und konnte sich in der Hauptprüfung, dem Grossen Preis der Bank BSU, für das Stechen qualifizieren, in welchem er mit zwei Nullrunden schlussendlich den sechsten Rang belegt hat.

Die letzten werden die ersten sein

Gewonnen wurde der Grosse Preis der Bank BSU von der Solothurnerin Barbara Schnieper mit ihrer neunjährigen Stute Inook. Als letzte von insgesamt elf Reiter*innen im Stechen schiesst sie an allen anderen vorbei und entscheidet die Prestigeprüfung für sich. Es ist der erste Sieg auf dieser Stufe für das Pferd-Reiter-Paar, das bereits seit 4 Jahren gemeinsame Wege geht. Entsprechend glücklich zeigt sich die Gewinnerin, die plant Inook zukünftig vermehrt auch auf internationale 3* Turniere mitzunehmen. Die als zweite ins Stechen gestartete Eveline Bussmann hielt bis zur letzten Reiterin die Bestzeit und konnte sich schlussendlich auf dem zweiten Rang klassieren. Hinter ihr auf Rang drei befindet sich das aktuelle Schweizermeister-Paar, Dominik Fuhrer mit seinem Pferd Ghost II.

Der Reitverein Uster feiert gleich mehrfach

Vor dem Grand-Prix hat die ortsansässige Estelle Wettstein den Zuschauer*innen mit viel Gefühl und Pferdeverstand in einer Showeinlage Einblicke in ihr tägliches Dressur-Training auf höchstem Niveau geboten. Die 25-Jährige hat vergangenen Sommer die Schweiz an den Olympischen Spielen in Tokyo vertreten und ist damit nicht nur die aktuell erfolgreichste Dressurreiterin der Schweiz, sondern auch eines der erfolgreichsten Mitglieder des Reitverein Usters. Mit Martin Fuchs ist auch der derzeit erfolgreichste Springreiter der Schweiz Mitglied im Reitverein Uster. Im Anschluss an die Dressur- Show wurden die beiden für ihre herausragenden Leistungen vom Reitverein Uster geehrt. An ihrer Seite standen Luigi Baleri, Besitzer vieler von Martin Fuchs’ Spitzen- und Nachwuchspferden, sowie Sean Vard, Pferdepfleger von Martin Fuchs. Sie wurden stellvertretend für alle Mäzene, Sponsoren, Pferdepfleger und alle anderen Personen, welche den sportlichen Erfolg im Pferdesport aus dem Hintergrund heraus ermöglichen, ebenfalls geehrt.

Einen Grund zum Feiern gab es an den Pferdesporttage Uster bereits am Tag zuvor. Am 30. April wurde zum fünfzigsten Mal der Preis der Carrosserie Walde ausgetragen. Die generationsübergreifende Treue des wichtigen Sponsors hat grosse Anerkennung verdient und einen entsprechenden Applaus in der ustermer Arena ausgelöst. Auf sportlicher Ebene Applaus ausgelöst hat keiner öfters als der Aargauer Timo Heiniger. Gleich drei von acht Prüfungen konnte er für sich entscheiden und damit an seine grossartige Leistung in Wädenswil anknüpfen, wo er am vergangenen Sonntag, 24. April gleich vier Prüfungen gewinnen konnte.

Auf dem Hauptbild: Das Siegerpaar im Grossen Preis der Bank BSU: Barbara Schnieper mit Inook (alle Bilder zVg7Katja Stuppia)

Barbara Schnieper gewinnt Grossen Preis in Uster

Dressur-Vorführung Estelle Wettstein mit Quaterboy

Barbara Schnieper gewinnt Grossen Preis in Uster

Ehrung der erfolgreichsten RVU-Mitglieder (v.l.n.r. Corinne Stutz (RVU), Estelle Wettstein, Sean Vard (Groom), Martin Fuchs, Luigi Baleri (Pferdebesitzer), Gabriela Dusek (Präsidentin RVU)

Video Zusammenfassungen:

Turniertage 29. – 30. April: https://www.youtube.com/watch?v=HOSD1Q8wZeM

Turniertag 01. Mai: https://www.youtube.com/watch?v=P4EvhCYYPE4

Anzeigen

Veranstaltungen

«Exklusive und prominente Bannerwerbung im Header»:
Bitte fragen Sie vorübergehend anzeigen@kavallo.ch an, ob der gewünschte Buchungstermin noch frei ist.

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM

×