Die Selektionskommission Concours Complet des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat die Selektion für die Europameisterschaft Concours Complet Elite in Avenches (SUI) vorgenommen.
Erstmals seit 1983 finden die Elite-Europameisterschaften in der Königsdisziplin des Reitsports wieder in der Schweiz statt. Austragungsort des Championats, welches vom 23. bis 26. September 2021 stattfindet, ist das Institut Equestre National Avenches (IENA).
Die folgenden Reiterinnen und Reiter werden die Schweizer Farben an dieser Europameisterschaft vertreten:
- Eveline Bodenmüller, Maur (ZH), mit Violine de la Brasserie CH
Besitzer: Mathias Bodenmüller, Christian Kron - Beat Danner, Heiligkreuz-Mels (SG), mit London Blue CH
Besitzer: Beat Danner - Robin Godel, Dompierre (FR), mit Grandeur de Lully CH
Besitzer: Jean-Jacques Fünfschilling - Patrick Rüegg, Altwis (LU), mit Fifty Fifty V
Besitzerin: Angela Häberli - Felix Vogg, mit Cartania II
Besitzer: Felix Vogg, Phoenix Eventing S.à.r.l.
Equipenchef Dominik Burger: «Es waren keine einfachen Zeiten an den Olympischen Spielen in Tokyo, aber jetzt gilt es aufzustehen, nach vorne zu schauen und weiterzukämpfen. Eine Europameisterschaft im eigenen Land und dies so kurz nach unserer Teilnahme an den Olympischen Spielen – das ist eine Herausforderung und eine Chance zugleich. Wir haben ein Top-Team am Start, und wir werden alles geben, um unserem Publikum tollen Sport zu bieten und ein bestmögliches Equipenresultat zu erzielen.» Nebst dem Equipenchef werden Antonia Müller als Equipentierärztin sowie Andrew Nicholson als Geländecoach und Lesley McNaught als Springcoach die Schweizer Reiterinnen und Reiter vor Ort betreuen.