Schweizermeisterschaften Springen Pony ab 2021 nur für Kategorie D

Anzeigen

Veranstaltungen

«Exklusive und prominente Bannerwerbung im Header»:
Bitte fragen Sie vorübergehend anzeigen@kavallo.ch an, ob der gewünschte Buchungstermin noch frei ist.

SM 2020 - Hannah Vetterli mit Top Iallah du Bergshaff - Photo: www.sorayaexquis.ch

Das Leitungsteam Springen des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat nach intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik einen Grundsatzentscheid gefällt: Künftig werden die Schweizermeisterschaften der Ponys nur noch für die Kategorie D durchgeführt. Auf Championate für die Kategorien Pony A, B und C wird verzichtet. Das neue Schweizermeisterschaftsreglement Pony wird spätestens Mitte März publiziert.

Diesen Entscheid begründet das Leitungsteam damit, dass eine Niveausteigerung im Bereich dieser drei Ponykategorien nicht durch die Durchführung von Schweizermeisterschaften in der bisherigen Form erreicht werden kann. Das Niveau einer Schweizer Meisterschaft muss mindestens dem eines internationalen Wettbewerbs entsprechen, was bei den Kategorien A, B und C nicht erreicht wurde.

Die Teilnahme an Wettkämpfen soll ausserdem in erster Linie auf einer grossen Eigenmotivation der jungen Sportlerinnen und Sportler basieren und nicht durch Belohnungen in Abhängigkeit von Erfolgen – wie z.B. durch den Gewinn von Medaillen – gefördert werden. Ziel ist es, dass sich die Reiterinnen und Reiter in jeder Kategorie mehr Zeit für die Ausbildung nehmen, so dass diejenigen, die ihre Motivation unter Beweis gestellt und das nötige Niveau erreicht haben, an einer Schweizer Pony-D-Meisterschaft mit den Besten konkurrieren können. Ziel ist es auch, den bestmöglichen Übergang Pony – Pferd zu gewährleisten.

Geprüft wird, ob den Reiter/Ponypaaren der Kategorien A, B und C eine Plattform für eine Prüfung – zum Beispiel in Form von Stilprüfungsfinals – beispielsweise im Rahmen eines Schweizer Cups anlässlich der Schweizermeisterschaften des Nachwuchses angeboten werden soll.

Einerseits sollen damit die Jüngsten vermehrt für korrektes, harmonisches Reiten sensibilisiert werden, anstelle des in erster Linie schnellen Reitens eines Parcours, sowie sollen von der Grösse passende Reiter-Pony-Kombinationen gefördert werden. Andererseits könnten anlässlich eines solchen «Finals» die Kinder trotzdem das Ambiente eines Championats miterleben und sehen, was nötig ist, um effektiv erfolgreich zu werden.

Die Schweizermeisterschaften D und D-Elite sollen dabei ihren Stellenwert behalten und weiter mit denjenigen des übrigen Nachwuchses durchgeführt werden. Zudem wird der Austragungsmodus um eine zusätzliche Teilprüfung ergänzt, so dass die D und D-Elite Pony Reiter*innen durch das Reiten der gleichen Anzahl Wertungsprüfungen wie die Children, Junioren und Junge Reiter von einer weiteren wichtigen Förderung der reiterlichen sowie mentalen Fähigkeiten profitieren.

Ziel dieser Reglementsanpassungen ist, den Ponysport nochmals einen weiteren Schritt voranzubringen. In den letzten Jahren wurde bereits eine Verbesserung – auch dank dem grossen Engagement des Poney Sport Romand PSR – erreicht.

Ponykategorien

Das Stockmass (Widerristhöhe mit Eisen nach Abzug von 1cm) bestimmt die Zugehörigkeit zu den Pony-Kategorien: A bis 120 cm Stockmass – B bis 130 cm Stockmass – C bis 140 cm Stockmass – D bis 148 cm Stockmass.

 

(Medienmitteilung SVPS, auf dem Bild: SM 2020 – Hannah Vetterli mit Top Iallah du Bergshaff – Photo: www.sorayaexquis.ch)

Anzeigen

Veranstaltungen

«Exklusive und prominente Bannerwerbung im Header»:
Bitte fragen Sie vorübergehend anzeigen@kavallo.ch an, ob der gewünschte Buchungstermin noch frei ist.

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM

×