Die Selektionskommission der Disziplin Endurance des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat die Kader für das Jahr 2021 bestimmt.
Bedingt durch die Pandemiesituation wurden in der abgelaufenen Saison viele internationale Turniere abgesagt, sodass die Kriterien für eine Kaderselektion angepasst werden mussten. Insbesondere konnte die Weltmeisterschaft in Pisa San Rossore (ITA), die für den September 2020 angesetzt war, nicht stattfinden und wurde auf 2021 verschoben.
Somit hält die kommende Saison gleich zwei Höhepunkte für die Endurancereiterinnen und reiter bereit: die Weltmeisterschaft der Elite in Pisa San Rossore vom 21. bis 22. Mai 2021 und die Europameisterschaft der Elite, Junioren und Jungen Reiter in Ermelo (NED) vom 4. bis 6. September 2021. Die Disziplinleiterin Karin Kollmer formuliert für die Saison 2021 folgende Ziele: «Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Europameisterschaft, aber wir sterben auch eine Beschickung der Weltmeisterschaft mit mindestens drei Reiterinnen an.»
In den nachfolgenden Listen sind alle Reiterinnen und Reiter aufgeführt, die von der Selektionskommission der Disziplin Endurance zur Kadermitgliedschaft für das Jahr 2021 eingeladen wurden. Vorbehalten bleibt die Unterzeichnung der Kadervereinbarung.
Endurance Elite A-Kader 2021
- Sandra Bechter, Quincey (FRA) (aus Perspektivkader)
- Josefine Flury, Uesslingen TG (aus J/YR-A-Kader)
- Lea Kehlhofer, Reinach AG
- Barbara Lissarrague, Berthez (FRA)
- Nina Lissarrague, Bordeaux (FRA)
Endurance Perspektivkader Elite 2021
- Florence Bertrand, Ste-Croix VD
- Tanja Borer, Amlikon-Bissegg TG
- Ralph Dürler, Winkel ZH
- Jennifer Engisch, Vaumarcus NE (neu)
- Frédérique Ernst, Geroldswil ZH (neu)
- Ursula Gertsch, Rosshäusern BE
- Renata Vielhauer, Oberwil BL
- Urs Wenger, Morgarten ZG
(Medienmitteilung SVPS, auf dem Bild: Elitekaderreiterin Nina Lissarague | © Privatarchiv Lissarague)