Corona-Virus bei Pferd in Arizona?

Anzeigen

Veranstaltungen

«Exklusive und prominente Bannerwerbung im Header»:
Bitte fragen Sie vorübergehend anzeigen@kavallo.ch an, ob der gewünschte Buchungstermin noch frei ist.

Die Übersicht des US-amerikanischen Equine Disease Communication Center zeigt eine Corona-Virus-Erkrankung beim Pferd an.

In den sozialen Medien und in Kommentaren im Internet wird aktuell die Meldung eines am Corona-Virus erkrankten Pferds in den USA geteilt. Die Meldung geht auf den Februar-Report des US-amerikanischen “Equine Disease Communication Center” (EDCC) zurück, das eine Corona-Virus-Erkrankung in Arizona beinhaltet (siehe Bild). Verbreitet hat die Meldung das Magazin “Equine Management” mit dem korrekten Titel “Equine Coronavirus in Arizona“. Darauf, dass das Equine Coronavirus (ECoV) nichts mit dem aktuellen neuen Coronavirus (Sars-CoV-2) zu tun hat, geht das Magazin nicht explizit ein. Diesen Hinweis findet man hingegen bei der Fallmeldung des EDCC: “This is a case of equine Coronavirus and does not effect humans.

Das Pferde-Coronavirus ist eine bereits länger auftretende Erkrankung des Magen-Darm-Trakts und wurde beispielsweise im Rahmen einer Tagung an der Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich schon im Jahr 2015 behandelt. Auch im “Equinella Jahresbericht 2016” wird diese Art des Corona-Virus bereits erwähnt. Zitat (Quelle: PDF-Download):

“Nebst allgemein weniger Meldungen im 2016 im Vergleich zu 2015, gab es u.a. auch weniger Krankheits- und auch weniger Symptommeldungen, die unter der Rubrik „andere“ eingetragen wurden. Bei den Krankheiten wurden unter „andere“ im 2016 u.a. Leptospirose, Actinobacillose, Infektionen mit dem Coronavirus und Strep. equi spp. zooepidemicus gemeldet. Bei den Symptomen waren dies u.a. Festliegen, Leistungsschwäche, Kolik und Schleimhautveränderungen.”

Aktuelle Infektionsfälle bei Pferden in der Schweiz sind jeweils bei Equinella, der Melde- und Informationsplattform für die Früherkennung von Pferdekrankheiten, zu finden. Direktlink zur Meldungsübersicht. Im letzten Monat wurden bei uns keinerlei Formen des Coronavirus bei Pferden gemeldet, dafür leider wieder einige Fälle von Druse in den Kantonen Bern, Baselland, Zürich und Schwyz.

Daniela A. Caviglia, Chefredaktorin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzeigen

Veranstaltungen

«Exklusive und prominente Bannerwerbung im Header»:
Bitte fragen Sie vorübergehend anzeigen@kavallo.ch an, ob der gewünschte Buchungstermin noch frei ist.

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM

×