Kalebo, ein dreijähriger, brauner Kannan-Sohn, wurde in Deutschland gezüchtet. Besitzerin ist die Zuchtgemeinschaft Grenzland in Basel. Seine Mutter Quiara hat Quincy zum Vater, einen Sohn des weltberühmten Quick Star. Ihre Mutter Rio de Janeiro (Raphael–Zeus) war in Springen Klasse S klassiert. Kalebo zeigte im Freispringen viel Vermögen, Talent und grosse Übersicht. Ausgezeichnet präsentierte er sich auch unter dem Sattel. Mit ihm konnte ein moderner, bereits für Rheinland-Pfalz-Saar anerkannter Junghengst mit guten Gängen und klarem Kopf gekört werden.
Ivory vom Schlösslihof wurde am 2. April 2015 in Deutschland geboren, gezüchtet von Ludwig Fischer. Werner Rütimann aus Frümsen-Sax ist Besitzer dieses dunkelbraunen Hengstes von I’m Special de Muze, gezogen aus der Cera {Contender-Report II-Cor de la Bryere). Ivory vom Schlösslihof hat bereits Spring-Klassierungen über 100 und 110 cm, war aber auch als für die Süddeutschen Verbände gekörter Beschäler schon stark gefragt. An der Körung zeigte er sich in allen Phasen von seiner besten Seite. Unter dem Sattel wurde er vorgestellt in der ersten Qualifikationsprüfung für Vierjährige der Schweizermeisterschaft CH-Sportpferde. In begeisternder Gelassenheit meisterte er diese fehlerfrei. Auch er steht nun den ZVCH-Züchtern zur Verfügung.
Über ihre Sportleistung wurden zwei weitere Hengste bereits im Januar dieses Jahres für den ZVCH anerkannt. Es handelt sich um den neunjährigen Arko Junior PMS (Arko-Harras-Calido) ebenfalls gezüchtet in Deutschland und im Besitz der Brändlin Speed AG in Basel. Dieser Hengst weist eine beachtliche Eigenleistung in Springen S und Grand Prix aus. Auch in Deutschland gezüchtet wurde der 14-jährige Hengst Cachacco Blue (Chacco-Blue-Cento-Pikfein). Er hat seine Klasse in Springprüfungen S und Grand Prix eindrücklich unter Beweis gestellt. Besitzer dieses Hengstes ist Peter Aregger, Bergdietikon.