Sie hatte schon mit einem überragenden Feldtest-Resultat auf sich aufmerksam gemacht. An der Prämienzuchtstutenschau des ZVCH in Avenches ging sie als gefeierte «Miss Schweiz 2019» auf die Ehrenrunde: die 169 cm grosse, braune Stute Levinia K CH (Levisonn-Veneur du Marais-Goya II-VZ), gezüchtet von Kerstin Rhyner und Xaver Kälin aus Trachslau. Levinia K CH ist eine hoch moderne Stute im Sporttyp, absolut korrekt in jeder Beziehung, ausgestattet mit ausgezeichnetem Gangwerk mit viel Schub aus der Hinterhand. Interessant ist auch ihre Blutkombination: Holstein/Selle Français/Hannover.
Mit viel Ausstrahlung, perfektem Körperbau, der Höchstnote 10 für den Typ und höchst bemerkenswerten Gängen erreichte Durga vom Eigen CH (Don Frederico-Stedinger-Weltmeyer) aus der Zucht von Josef Wiggli aus Seewen das zweitbeste Gesamtresultat und den Sieg bei den Dressurstuten. Sie wurde mit der höchsten vergebenen Exterieurnote von 9.33 bewertet, büsste jedoch mit dem Feldtestergebnis etwas Terrain ein. Stolze Besitzerin der herrlichen Stute ist Eva Lachat aus Bellelay. Besondere Ehre kam auch der Stute Cindarella CH (Comet A.S. FL. CH-Guidam-Cavalcadour xx-Lucky Boy xx) aus der Zucht und im Besitz von Willi Honold aus Amriswil zu. Sie weist mit 18,75% Vollblut den höchsten Veredler-Anteil in der Abstammung auf. Gesamthaft konnten 43 von 50 präsentierten dreijährigen Stuten der Titel «Prämienzuchtstute» zuerkannt werden.
Auch hatte mit Cristalla M CH bei den vierjährigen Stuten mit Springabstammung die Nase vorn. Mit den Noten 10 für den Typ, 9 für den Bau und 9.50 für den exzellenten Gang erreichte die 171 cm grosse Schimmelstute das überragende Bestresultat. Die Cristallo-Tochter, gezogen aus der hervorragenden Elite Suisse-Stute Excel (Chameur) von Besitzer Marcel Moser aus Riggisberg, obsiegte in einem ausgezeichneten Lot von insgesamt acht vierjährigen Stuten, sechs davon dressurgezogen. Sieben der Vierjährigen verliessen den Platz als Prämienzuchtstuten.
«Es war eine gesamthaft sehr gute Qualität und einmal mehr eine erfreuliche Demonstration markanten Zuchtfortschritts und wohl überlegter züchterischer Tätigkeit», fasste der Präsident der Expertenkommission und der Zuchtkommission des ZVCH, Hansruedi Häfliger, die diesjährige CH-Prämienzuchtstutenschau zusammen.