Ein eigenes Fohlen zu züchten, das war immer ein Kindheitstraum gewesen. Mit Caronino hat er sich mehr als erfüllt: Er gewann das CC-Championat der Fünfjährigen.
Für unsere Stute Carole du Champ schien Coronino vom Gestüt Grenzland der passende Hengst zu sein. Carole nahm gleich bei der ersten Besamung auf und schon bald hatten wir die ersten Ultraschallbilder von unserem Caronino vor Augen. Der kleine Hengst erblickte am 7. Mai 2012 um 5.36 Uhr das Licht der Welt. Die Geburt verlief ohne Komplikationen und wir durften alles live miterleben.
Schon in den ersten Tagen strotzte der Kleine nur so vor Lebensfreude und machte mich zu einer sehr glücklichen Züchterin. Er genoss anfänglich eine Aufzucht in einer gemischtaltrigen Herde und in der zweiten Hälfte noch auf einer reinen Fohlenweide. Im Alter von dreieinhalb Jahren kam er wieder nach Hause und durfte die erste Zeit an der Hand neben seiner Mutter die Umgebung kennenlernen. In einem zweiten Schritt wurde er leicht longiert. Ohne Probleme liess er sich satteln, verladen, beschlagen; an der Hand konnte er fremde Springplätze und Militarystrecken erkunden. Bei der ganzen Ausbildung war stets auf seine Mutter Carole du Champ Verlass, die aus Caronino ein tolles Pferd mitformte.
Ende 2015 durfte er dann unter Aufsicht von Eveline Bodenmüller erste Sprünge unter mir machen und im Frühling seines vierten Lebensjahres konnte er einige Jungpferdeprüfungen in Aesch erfolgreich absolvieren. Er bemühte sich zwar sehr, war aber immer wieder damit sehr beschäftigt, seine langen Beine über den Sprüngen zu sortieren. Im folgenden Winter kam es noch zu einem anstrengenden Wachstumsschub. Im Frühling 2017 folgten die ersten CC-Trainings unter dem Sattel. Dabei zeigte er sich sehr mutig und mit viel Geschick im Gelände. Das Galoppieren schien sein Leben zu sein und auch die Dressurarbeit war für ihn immer eine freudige Abwechslung. Seine ersten beiden Geländestilprüfungen meisterte er bestens, die erste Vollprüfung wurde ins Auge gefasst. Den ersten Start in Schleitheim beendete er knapp hinter den Klassierten. In Bern folgte dann die erste von drei Klassierungen in seiner ersten Saison. Der Höhepunkt sollte noch bevorstehen: Caronino gewann die CC-Schweizermeisterschaft der Fünfjährigen.
Dieser Titel machte mich glücklich als Züchterin, Besitzerin und am meisten als Reiterin und Ausbilderin von Caronino. Er verfügt über ein Kämpferherz, das er definitiv von seiner Mutter geerbt hat. Dies in Verbindung mit seinem schönen Exterieur und einem äusserst lieben Charakter machen ihn zu einem sehr tollen Freund und einem keine Wünsche offenlassenden Sportpartner. Gut gestartet ist er nun in die Saison der Sechsjährigen und konnte sich bei beiden Starts klassieren. Caronino hat den Kindheitstraum bereits mehr als erfüllt – wir sind nun gespannt, was mit diesem tollen Pferd noch möglich ist.
MEIN CH – meine Freude:
Was es an schönen Erlebnissen mit CH-Pferden zu berichten gibt, druckt der KAVALLO in jeder Ausgabe in einem Beitrag ab. Wann dürfen wir mit Ihrem Bericht als Besitzerin, Reiterin oder Fahrerin rechnen? Der Zuchtverband CH-Sportpferde unterstützt diese Idee und stiftet für jeden Beitrag entweder ein ZVCH-T-Shirt, -Gilet oder -Taschenmesser.
Artikel mit Umfang von ca. 2500 Anschlägen und Bilder sind einzusenden an: Redaktion Kavallo, Unter Ifang 1, 8444 Henggart, redaktion@kavallo.ch.