Ganztägig

Ausstellung “Hü, Rössli hü!”

5400 Baden Ländliweg 7, Baden

Pferde und Menschen verbindet eine lange Geschichte. Einige dieser Pferdegeschichten sind nun in einer Ausstellung im Schweizer Kindermuseum zu sehen. Hier kann hinter die Stalltüren geguckt, durch Fenster gespäht, geheime Knöpfe gedrückt oder ein kleines Pony umsorgt werden. Beim forschenden Erkunden lernen Gross und Klein die Tiere von immer neuen Seiten kennen. Das Museum ist Dienstag bis Samstag von 14:00-17:00 Uhr und sonntags von 10:00-17:00 Uhr geöffnet.

ECVM – Aktuelles aus Wissenschaft und Praxis

ECVM steht zurzeit in der Mehrheit der Fälle für Equine Complex Vertebral Malfomation. Das C wird allerdings auch für Congenital (zur Geburt vorhanden) und Cervical verwendet. ECVM beschreibt anatomische Variationen des sechsten und siebten Halswirbels sowie des ersten Brustwirbels und seiner Rippen. Diese Variationen wurden zwar schon vor über 100 Jahren beschrieben werden aber seit 10 Jahren vermehrt in Verbindung mit klinischen Befunden wie Bewegungsstörungen bis hin zu Lahmheit und Unrittigkeit in Beziehung gebracht. Inzwischen ist bekannt, dass bis zu 30 % der Warm- und Vollblutpferde davon betroffen sind. Diese Tagung will den aktuellen Stand des Wissens vorstellen. Freitag, 13.09.2024 9.15 Begrüßung 9:25 Was versteckt sich hinter dem Begriff ECVM? Maren Hellige 10:10 Diskussion 10:35 Kaffeepause 11:05 Funktionelle Bedeutung der Anatomie der kaudalen Hals- und kranialen Brustwirbel des Pferdes. Josefa Sommer und Stefan Stammer 11:50 Diskussion 12:15 Mittagessen 13:30 Anatomische Varianten des kaudozervikalen-kraniothorakalen Übergangs der Wirbelsäule des Menschen – ihre Bedeutung für die manuelle Medizin. Andreas Sammer 14:15 Diskussion 14:40 Kaffeepause 15:10 Gibt es Hinweise auf genetische Einflüsse für röntgenologische Veränderungen an der unteren Halswirbelsäule beim Pferd und Zusammenhänge zu weiteren Merkmalen? Ottmar Distl 15:55 Diskussion 16:20 Aktueller Stand der rechtlichen Auseinandersetzungen, wenn ECVM bei einem Pferd festgestellt wird. Kai Bemmann 17:05 Diskussion 17:30 Ende   Samstag, 14.09.2024 9.00 Wie kann die tierärztliche Untersuchung die klinische Bedeutung von Pferden mit ECVM bestätigen? Ralf Pellmann 9:45 Diskussion 10:10 Kaffeepause 10:40 Fallbeispiele von Pferden mit röntgenologisch festgestellten ECVM, die im Leistungssport aktiv sind. Jens Körner 11:25 Diskussion 11:50 Mittagessen 13:00 Mögliche strukturelle und funktionale Anpassungsprozesse bei Pferden mit röntgenologisch bestätigter ECVM. Josefa Sommer und Stefan Stammer 13:45 Diskussion 14:10 Kaffeepause 14:40 Wie baut man Pferde mit röntgenologisch bestätigter ECVM und klinischer Symptomatik auf und arbeitet sie, damit sie geritten werden können? Corinna Diekmann 15:25 Diskussion 15:50 Der Entwicklung und der klinischen Bedeutung der ECVM auf der Spur! Arno Lindner 16:10 Diskussion 16:30 Ende

390 CHF
Laufend

Expo 2024: Quel culot ces femmes de cheval! / Welch kesse Pferdefrauen!

Musée suisse du cheval Lausanne

In der Tat haben alle Reiterinnen viel Schneid gebraucht, um sich in diesem männlich geprägten Umfeld durchzusetzen. Die Feminisierung der Reitsportwelt ist eine Realität. Seit der griechischen Mythologie sind die Amazonen Kriegerinnen, die als dem Mann ebenbürtig angesehen werden. Man hat skythische Kriegerinnen (5. Jahrhundert v. Chr.) entdeckt, die mit Hosen bekleidet waren! Die im Grätschsitz reitende Frau, die Hosen trägt, ist also keine Legende ... Es ist nicht anmassend zu behaupten, dass der Übergang vom Reiten im Damensattel zum Reiten im Herrensattel mit Hosen zu tun hat!   In Zusammenarbeit mit schweizerischen und ausländischen Institutionen, Museen, Sammlern, Historikern, Künstlern und berühmten Schriftstellern wie Jean Louis Gouraud (offizieller Botschafter unserer Ausstellung) wird das Pferdemuseum von La Sarraz im Jahr 2024 eine Ausstellung zu diesem sehr zeitgenössischen Thema veranstalten. Zu den Mitwirkenden und Ausstellern gehören unter anderem: Laurent Willenegger, Fiona de Marval, Laura Chaplin, Rosine Lagier, Maryvonne Cattin, Brigitte Gremillet, Marine Oussedik, Catoche, Loïc Chollet, Thierry Buffet, ...   Die Ausstellung "Welch kesse Pferdefrauen!" ist pädagogisch, spielerisch und ein wenig provokativ und richtet sich an ein breites Publikum: Familien, Schulen, Berufstätige, Amateure und alle anderen, die sich für Pferde begeistern! Ausgehend von der Antike bis zur Gegenwart wird der Museumsrundgang durch ikonografische Darstellungen berühmter Reiterinnen belebt. Die Besucher können zwischen Schaufensterpuppen in Kostümen von Pferdefrauen aus allen Epochen, Kopfbedeckungen, Gerten aus Gold und Edelsteinen, Sätteln, Fotos und vielen anderen weiblichen Reitutensilien und -gegenständen spazieren gehen. Allen Reiterinnen, Tierärztinnen, Züchterinnen, Hufschmiedinnen, Sportdirektorinnen - die Liste ist lang - und nicht zuletzt den Männern widmen wir unsere Ausstellung!   Agenda - Musée du Cheval - La Sarraz (museeducheval.ch)

5 CHF – 12 CHF

Disclaimer:

Für alle Angaben sind die Veranstalter selbst verantwortlich. Teilweise werden die Events von Facebook übernommen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Haftung. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich beim Veranstalter, ob der Anlass wirklich durchgeführt wird.

×