Ganztägig

Ausstellung “Hü, Rössli hü!”

5400 Baden Ländliweg 7, Baden

Pferde und Menschen verbindet eine lange Geschichte. Einige dieser Pferdegeschichten sind nun in einer Ausstellung im Schweizer Kindermuseum zu sehen. Hier kann hinter die Stalltüren geguckt, durch Fenster gespäht, geheime Knöpfe gedrückt oder ein kleines Pony umsorgt werden. Beim forschenden Erkunden lernen Gross und Klein die Tiere von immer neuen Seiten kennen. Das Museum ist Dienstag bis Samstag von 14:00-17:00 Uhr und sonntags von 10:00-17:00 Uhr geöffnet.

Laufend

Expo 2024: Quel culot ces femmes de cheval! / Welch kesse Pferdefrauen!

Musée suisse du cheval Lausanne

In der Tat haben alle Reiterinnen viel Schneid gebraucht, um sich in diesem männlich geprägten Umfeld durchzusetzen. Die Feminisierung der Reitsportwelt ist eine Realität. Seit der griechischen Mythologie sind die Amazonen Kriegerinnen, die als dem Mann ebenbürtig angesehen werden. Man hat skythische Kriegerinnen (5. Jahrhundert v. Chr.) entdeckt, die mit Hosen bekleidet waren! Die im Grätschsitz reitende Frau, die Hosen trägt, ist also keine Legende ... Es ist nicht anmassend zu behaupten, dass der Übergang vom Reiten im Damensattel zum Reiten im Herrensattel mit Hosen zu tun hat!   In Zusammenarbeit mit schweizerischen und ausländischen Institutionen, Museen, Sammlern, Historikern, Künstlern und berühmten Schriftstellern wie Jean Louis Gouraud (offizieller Botschafter unserer Ausstellung) wird das Pferdemuseum von La Sarraz im Jahr 2024 eine Ausstellung zu diesem sehr zeitgenössischen Thema veranstalten. Zu den Mitwirkenden und Ausstellern gehören unter anderem: Laurent Willenegger, Fiona de Marval, Laura Chaplin, Rosine Lagier, Maryvonne Cattin, Brigitte Gremillet, Marine Oussedik, Catoche, Loïc Chollet, Thierry Buffet, ...   Die Ausstellung "Welch kesse Pferdefrauen!" ist pädagogisch, spielerisch und ein wenig provokativ und richtet sich an ein breites Publikum: Familien, Schulen, Berufstätige, Amateure und alle anderen, die sich für Pferde begeistern! Ausgehend von der Antike bis zur Gegenwart wird der Museumsrundgang durch ikonografische Darstellungen berühmter Reiterinnen belebt. Die Besucher können zwischen Schaufensterpuppen in Kostümen von Pferdefrauen aus allen Epochen, Kopfbedeckungen, Gerten aus Gold und Edelsteinen, Sätteln, Fotos und vielen anderen weiblichen Reitutensilien und -gegenständen spazieren gehen. Allen Reiterinnen, Tierärztinnen, Züchterinnen, Hufschmiedinnen, Sportdirektorinnen - die Liste ist lang - und nicht zuletzt den Männern widmen wir unsere Ausstellung!   Agenda - Musée du Cheval - La Sarraz (museeducheval.ch)

5 CHF – 12 CHF

Bist Du im Lot? – Einführung in das biomechanisch korrekte Reiten

Nationales Pferdezentrum Bern Mingerstr. 3, Bern

Entfalte das Potential Deines Pferdes! Unruhige Hände oder Beine, Hohlkreuz und Rücklage – dies sind nur einige Beispiele von schlechten Angewohnheiten beim Reiten. Die Asymmetrie und das Becken des Reiters haben einen enormen Einfluss auf die biomechanischen Möglichkeiten des Pferdes und damit auch auf den Trainingserfolg. Biete Deinem Pferd die Möglichkeit, sein volles Potenzial zu entfalten und sich freier unter dem Sattel zu bewegen. Ein biomechanisch korrekter Sitz ermöglicht dem Pferd losgelassener durch den Körper zu arbeiten, mehr Schwung aufzubauen und die Anforderungen des Reiters effektiver zu erfüllen. Stefan Rufus bringt Dir in diesem Kurs die theoretischen Grundlagen des biomechanisch korrekten Reitens bei und gibt Dir hilfreiche Tipps für Zuhause mit, die Dich nachhaltig zu einem besseren Reiter machen können. Zudem wirst Du an diesem Kursabend ein paar „Trockenübungen“ (ohne Pferd) durchführen, um Dein Gefühl für den biomechanisch korrekten Reitersitz zu schulen.

40 CHF

Disclaimer:

Für alle Angaben sind die Veranstalter selbst verantwortlich. Teilweise werden die Events von Facebook übernommen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Haftung. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich beim Veranstalter, ob der Anlass wirklich durchgeführt wird.

×