Ganztägig

Ausstellung “Hü, Rössli hü!”

5400 Baden Ländliweg 7, Baden

Pferde und Menschen verbindet eine lange Geschichte. Einige dieser Pferdegeschichten sind nun in einer Ausstellung im Schweizer Kindermuseum zu sehen. Hier kann hinter die Stalltüren geguckt, durch Fenster gespäht, geheime Knöpfe gedrückt oder ein kleines Pony umsorgt werden. Beim forschenden Erkunden lernen Gross und Klein die Tiere von immer neuen Seiten kennen. Das Museum ist Dienstag bis Samstag von 14:00-17:00 Uhr und sonntags von 10:00-17:00 Uhr geöffnet.

Impulse für den Weg zum harmonischen Miteinander

Kloster Einsiedeln, 8840 Einsiedeln Kloster Einsiedeln, 8840 Einsiedeln

Reitlehrgang mit David de Wispelaere Kursteilnehmenden, die ihre Pferde auf eine feine, faire und klassische Weise ausbilden möchten, bietet sich die Chance, von David de Wispelaere's fundiertem Wissen zu profitieren. Vertrauen, gegenseitiger Respekt und Freude sind David de Wispelaere in der Beziehung zwischen Menschen und Pferden wichtig. Mit viel Ruhe und Verständnis geht er auf die Pferde und die Reiterinnen und Reiter ein und verschafft ihnen wertvolle Aha-Erlebnisse. David de Wispelaere unterrichtet in Deutsch oder Englisch.

Laufend

Expo 2024: Quel culot ces femmes de cheval! / Welch kesse Pferdefrauen!

Musée suisse du cheval Lausanne

In der Tat haben alle Reiterinnen viel Schneid gebraucht, um sich in diesem männlich geprägten Umfeld durchzusetzen. Die Feminisierung der Reitsportwelt ist eine Realität. Seit der griechischen Mythologie sind die Amazonen Kriegerinnen, die als dem Mann ebenbürtig angesehen werden. Man hat skythische Kriegerinnen (5. Jahrhundert v. Chr.) entdeckt, die mit Hosen bekleidet waren! Die im Grätschsitz reitende Frau, die Hosen trägt, ist also keine Legende ... Es ist nicht anmassend zu behaupten, dass der Übergang vom Reiten im Damensattel zum Reiten im Herrensattel mit Hosen zu tun hat!   In Zusammenarbeit mit schweizerischen und ausländischen Institutionen, Museen, Sammlern, Historikern, Künstlern und berühmten Schriftstellern wie Jean Louis Gouraud (offizieller Botschafter unserer Ausstellung) wird das Pferdemuseum von La Sarraz im Jahr 2024 eine Ausstellung zu diesem sehr zeitgenössischen Thema veranstalten. Zu den Mitwirkenden und Ausstellern gehören unter anderem: Laurent Willenegger, Fiona de Marval, Laura Chaplin, Rosine Lagier, Maryvonne Cattin, Brigitte Gremillet, Marine Oussedik, Catoche, Loïc Chollet, Thierry Buffet, ...   Die Ausstellung "Welch kesse Pferdefrauen!" ist pädagogisch, spielerisch und ein wenig provokativ und richtet sich an ein breites Publikum: Familien, Schulen, Berufstätige, Amateure und alle anderen, die sich für Pferde begeistern! Ausgehend von der Antike bis zur Gegenwart wird der Museumsrundgang durch ikonografische Darstellungen berühmter Reiterinnen belebt. Die Besucher können zwischen Schaufensterpuppen in Kostümen von Pferdefrauen aus allen Epochen, Kopfbedeckungen, Gerten aus Gold und Edelsteinen, Sätteln, Fotos und vielen anderen weiblichen Reitutensilien und -gegenständen spazieren gehen. Allen Reiterinnen, Tierärztinnen, Züchterinnen, Hufschmiedinnen, Sportdirektorinnen - die Liste ist lang - und nicht zuletzt den Männern widmen wir unsere Ausstellung!   Agenda - Musée du Cheval - La Sarraz (museeducheval.ch)

5 CHF – 12 CHF

Hast Du ein Problem, Pferd? – Einblicke ins „Problempferdetraining“

Nationales Pferdezentrum Bern Mingerstr. 3, Bern

Im Alltag vergessen wir häufig, dass Pferde eigentlich nicht fürs Reiten gemacht sind und jedes Pferd ein individuelles Lebewesen mit ganz persönlichen Vorlieben und Abneigungen darstellt. Daher ist es nur logisch, dass nicht jede Trainingsmethode ausnahmslos mit gleichem Erfolg bei jedem Pferd funktionieren kann. Was kannst Du tun, wenn Du mit einer Trainingsmethode an Deine Grenzen stösst? Was, wenn Dein Pferd „problematisches“ Verhalten zeigt, wenn es z.B. beginnt unter dem Reiter zu buckeln, kopflos loszurennen oder gar zu steigen? Der schlaue Montag im Juli widmet sich genau diesem Thema: „Problempferdetraining“. Beat Schenk, Jungpferdeausbildner im NPZ Bern, hat bereits langjährige Erfahrung mit sogenannten „Problempferden“. An diesem Kursabend erhältst Du spannende Einblicke in seine Trainingsmethoden, speziell rund um das Thema: Probleme unter dem Reiter. Welche Ursachen kann ein solches Verhalten haben? Wie sollte ich mit meinem Pferd umgehen, wenn es Widerwillen zeigt? Welche Probleme kann ich vielleicht selbst lösen und wann ist es sinnvoll einen Fachmann/-frau zu Rate zu holen? All diese Fragen werden innerhalb des Kurses geklärt. Zum Abschluss des Abends wird es eine Demonstration geben, die in der ein spezifisches Problem sowie die Korrektur dessen praktisch am Pferd gezeigt und erklärt wird.

40 CHF

Disclaimer:

Für alle Angaben sind die Veranstalter selbst verantwortlich. Teilweise werden die Events von Facebook übernommen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Haftung. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich beim Veranstalter, ob der Anlass wirklich durchgeführt wird.

×