SVPS. In einem Finale, das an Spannung kaum zu überbieten war, bestätigten Steve Guerdat und Dynamix de Belhême, die erstmals an einem Championat mit dabei war, was für ein fantastisches Paar sie sind. Sie sind die Europameister 2023! Silber geht an den Deutschen Philipp Weishaupt, Bronze an den Franzosen Julien Epaillard.
Nicht einen einzigen Hindernisfehler mussten sich die 10-jährige Stute und der Jurassier während dem gesamten Championat in Mailand (ITA) anschreiben lassen. Eine Leistung, die sonst niemandem gelang. So dankte Steve Guerdat mit emotionalen Worten denn auch zuallererst der schönen Braunen: «Ich habe immer an Dynamix geglaubt und heute hat sie beweisen, wie aussergewöhnlich sie ist. So ruhig sie im Alltag ist, so kämpferisch ist sie im Parcours. Ich hoffe, wir werden noch viel gemeinsam erleben.»
Der Equpienchef Michel Sorg bringt diese unvergleichliche Partnerschaft auf den Punkt: «Wenn ein fantastischer Reiter auf ein fantastisches Pferd trifft, dann bedeutet das den Europameistertitel. Steve trainiert Dynamix seit sie 6-jährig ist und hat sie sorgfältig auf höhere Aufgaben vorbereitet. Seine Geduld hat sich ausgezahlt – und genau das zeichnet Steve Guerdat als unvergleichlichen Pferdemenschen aus.»
Steve Guerdat, der bereits Olympiagold (London 2012) und Weltmeisterschaftsbronze (Tryon 2018) gewonnen hat, betont die Bedeutung, die diese europäische Goldmedaille für ihn hat: «Championate haben für mich einen ganz besonderen Stellenwert. Mit der Mannschaft konnte ich schon vier Medaillen an Europameisterschaften gewinnen (Gold 2009, Silber 2005, Bronze 2003 und 2017, AdR), nun hat es endlich auch im Einzel geklappt.»