Bei wunderschönem Wetter und idealen Bodenverhältnissen auf einem der grössten und schönsten Gelände der Schweiz im IENA Avenches trafen sich Vertreter aus 13 Nationen zu Wettkämpfen auf 2*-, 3*- und 4*-Level. Acht Nationen stellten Teams für den Nationencup, der von Frankreich vor Italien und der Schweiz gewonnen wurde.
Im Rahmen der Viersterneprüfung wurde auch die Schweizermeisterschaft Elite ausgetragen, die Felix Vogg (2. in der Einzelwertung der 4* mit Dao de l’Ocean) vor Nadja Minder (5. mit Top Jobs Jalisco) und Robin Godel (7. mit Global DHI) für sich entscheiden konnte. Mélody Johner (38. und 40. mit ihren Nachwuchspferden) und die drei Medaillengewinner werden die Schweiz vom 10. bis 13. August bei den Europameisterschaften in Haras le Pin mit ihren Top-Pferden vertreten, die in Avenches geschont wurden und nicht am Start waren.
Die lange 3* gewann der in der Schweiz lebende Ire Philipp Ryan mit Ruedi Bossards Amansara, beste Schweizerin war Steffi Mylius mit Curry. Der Sieg in der kurzen 3* ging nach Italien mit Evelina Bertoli. Beste Schweizerin auf dem 7. Platz Carla Brunner mit Je t’aime. In die von Christine Lang mit Cooper vor Eveline Bodenmüller mit Dark Gambler gewonnene 2* war die Schweizermeisterschaft YR integriert. Schweizermeisterin der Jungen Reiter ist Angelika Dubach mit Fleur de Chignan vor Brooke Schmid und Dana Gall.
Alle Resultate: rechenstelle.de
Alle Bilder: ©Sibylle Schmid