Dank «Black Jack From» zum vierten Mal Schweizer Meister der Traber

Anzeigen

Veranstaltungen

«Exklusive und prominente Bannerwerbung im Header»:
Bitte fragen Sie vorübergehend anzeigen@kavallo.ch an, ob der gewünschte Buchungstermin noch frei ist.

Jean-Bernard Matthey gewann am letzten Sonntag dank „Black Jack From“ nach 1993, 2009 und 2010 zum vierten Mal die Meisterschaft der Traber im Aarauer Schachen. (turffotos.ch)

Jean-Bernard Matthey gewann am letzten Sonntag dank «Black Jack From» nach 1993, 2009 und 2010 zum vierten Mal die Meisterschaft der Traber im Aarauer Schachen. In einem starken Finish setzte er sich gegen «Elattori» und den Vorjahressieger «Enattof» durch. Bei wiederum schönstem Wetter genossen die 6’250 Zuschauer/innen, darunter Laura Chaplin, Enkelin des grossen Charlie Chaplin, insgesamt 10 spannende Rennen.

pd. Den Auftakt machten am Sonntag die Nachwuchsreiter mit den Ponyrennen, die für süsse, aber auch beeindruckende Momente sorgten. Das erste offizielle Rennen gewann der Traber „Igor van Joma“ mit Marc-André Bovay im Sulky sicher. Auch das zweite Trabrennen des Tages, der Preis Freundinnen und Freunde der Aarauer Pferderennen, fand einen überlegenen Sieger mit „Esattifa“ und Henri Turrettini im Sattel. Um kurz vor 16 Uhr konnte dann der Meistertitel an „Black Jack From“ und Jean-Bernard Matthey vergeben werden. Nachdem er die ersten Momente des Rennens aus dem Hintertreffen im Blick behielt, setzte er sich nach 1200m an die Spitze. Erst im Schlussbogen lancierten „Elattori“ und „Enattof“ den Angriff, kamen aber nicht näher wie eine viertel Pferdelänge heran und so siegte „Black Jack From“ in einem wirklich spannenden Endkampf.

Das einzige Flachrennen des Tages gewann „Nay Fay“ mit Karin Zwahlen. Die beiden setzten sich im 2600m langen Rennen gegen die Mitfavoritin „Fleur d’Ipanema“ und fünf weitere Konkurrenten durch. Im Jagdrennen sorgte „Eleganza“ für den zweiten Tagessieg für die Besitzer Anton und Verena Kräuliger. Die Stute wurde im Vorfeld nicht von allen als Favoritin gehandelt, übernahm aber mit einem weiten Sprung über ein Hindernis schon bald die Spitze und setzte sich mit „Impétrant Lord“ weit von den anderen Pferden ab. Am Schluss war es ein richtiges Match Race zwischen den beiden und plötzlich sah es so aus, als würde „Impétrant Lord“ gewinnen. Aber „Eleganza“ und Damien Mescam kämpften sich zurück und gewannen mit einer Halslänge Vorsprung. „Impétrant Lord“ sowie zwei weitere Pferde, die an diesem Sonntag in Aarau liefen, gehören dem „Pro Hindernis Racing Club“. Der von Freunden des Hindernisrennsports neu gegründete Club bietet für einen einmaligen Mitglieder-Beitrag von 1000 Franken die Chance, an den Renntagen in Aarau und in Maienfeld als Mitbesitzer mit zu fiebern! Bereits zwei Wochen nach der Lancierung zählte der Club 75 Mitglieder und konnte die Pferde aus Frankreich kaufen.

Der finale Höhepunkt lieferte wie immer an den Pferderennen im Schachen das Cross Country. Fünf Pferde traten an und lieferten einen spektakulären Abschuss dieses schönen Spätsommertages. Nachdem sich zu Rennhälfte die Stute „Etoile des Vernes“ gegen den Willen ihres Reiters Michael Huber an die Spitze setzte, wollte sie nur noch schneller gehen. Die anderen liessen sie vorne gerne in Ruhe und bauten erst vor der Zielgeraden mehr Druck auf. Schlussendlich schafften es aber „Contre Tous“ mit seinem Reiter Ondrej Velek und „Gordon Pym“ erst auf den letzten 200 m an ihr vorbei.

Resultate 3. ARV-Renntag vom 28. August 2022

Rennen 1, Preis der Maler Briner AG Aarau und C3 Restwertbörse AG Aarau: Sieger „Igor van Joma“ (Marc-André Bovay)

Rennen 2, Preis der Kavallerie: Sieger „Nay Fay“ (Karin Zwahlen)

Rennen 3, Preis der Freundinnen und Freunde der Aarauer Pferderennbahn: Sieger „Esattifa“ (Henri Turrettini)

Rennen 4, 74. Meisterschaft der Traber – Grand Prix Turf Club und ein aktiver Freund der Rennbahn Aarau: Sieger „Black Jack From“ (J.B. Matthey)

Rennen 5, Preis der Jaisli Beck AG Buchs und Leiser Storenbau AG Urdorf: Sieger „Eleganza“ (Damien Mescam)

Rennen 6, Preis der Swisslog AG Buchs: Sieger „Everlasting Love“ (Heiner Bracher)

Rennen 7, Preis der Stadt Aarau: Sieger „Contre Tous“ (Ondrej Velek)

Anzeigen

Veranstaltungen

«Exklusive und prominente Bannerwerbung im Header»:
Bitte fragen Sie vorübergehend anzeigen@kavallo.ch an, ob der gewünschte Buchungstermin noch frei ist.

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM

×