Das Organisationskomitee des Hublot Polo Gold Cup Gstaad-Turniers hat sich entschieden, die Durchführung 2021 abzusagen. „Wir haben bis zum letzten Moment gewartet, bevor wir mit der Vorbereitung beginnen mussten, um zu entscheiden, ob wir das diesjährige Turnier wie geplant vom 19. bis 22. August durchführen können. Mit grossem Bedauern müssen wir es das zweite Jahr in Folge absagen. Dies liegt völlig ausserhalb unserer Kontrolle “, erklärt Pierre E. Genecand, Präsident von Polo Gstaad.
Die Berner Kantonsbehörden genehmigen nur Veranstaltungen mit eingeschränktem Zugang, Distanzkontrolle und ohne Verpflegungsmöglichkeiten, was für die Organisatoren ein zu grosses Handicap darstellt. Die Schweizer Vorschriften seinen speziell für Veranstaltungen in Stadien mit nummerierten Sitzplätzen und für kürzere Shows oder Spiele konzipiert. „Es ist unvorstellbar, unsere Gäste in kleinen Zelten unterzubringen und sie zu bitten, streng an ihrem Platz zu bleiben, ohne die Möglichkeit zu essen, während sie einen ganzen Tag neben dem Polofeld verbringen“, so der Präsident. Weil Mitte Mai mit der Instandstellung des Feldes hätte begonnen werden müssen, fiel die Entscheidung bereits jetzt.
„Es war eine sehr schwierige Entscheidung, aber leider hatten wir keine Wahl. Das Turnier muss seine Standards einhalten, die kantonalen Auflagen machen es unmöglich, die Veranstaltung abzuhalten. Wir freuen uns jedoch alle darauf, 2022 wieder einen Polo Cup in Gstaad zu organisieren“, so Pierre E. Genecand. Man freue sich schon auf ein Wiedersehen in Gstaad vom 18. bis 21. August 2022, in der Hoffnung, dass bis dann die Pandemie vorbei ist.
(Bild und Text Polo Club Gstaad)
Jeden Donnerstagabend erhalten Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten
ausgewählte Artikel sowie die nächsten Veranstaltungen bequem per E-Mail geliefert.