Der Zuchthengst Kermo’s White Talisman verstarb am 30. April 2021 an den Folgen eines Weideunfalls. Der direkte Weltmeyer-Sohn verbrachte seine letzten Jahre in der Schweiz, er wurde 26 Jahre alt. White Talisman erblickte 1995 im Gestüt Kermo in Dänemark das Licht der Welt. Seine Mutter war die Elitestute Lady Harmonie (Helen) von Hill Hawk XX – Endflug I.
Höhenflug als Jungpferd
Der imposante Schimmelhengst wurde 1998 in Dänemark gekört und als Reservesieger gefeiert. Im Folgejahr gewann er die dänischen Meisterschaften der 4-jährigen Dressurpferde und qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde in Arnheim (NED) im Jahr 2000. Es begann eine vielversprechende Sportkarriere mit Siegen und Platzierungen bei jedem Turnierstart.
Unfall beendet Sportkarriere
Ein schwerer Unfall im Jahr 2001 beendete seinen steilen sportlichen Aufstieg. Während eines mehrmonatigen Klinikaufenthalts kämpfte er sich zurück ins Leben und wurde schliesslich für den Zuchteinsatz nach Norwegen verkauft. Bei der norwegischen Para-Dressurreiterin Ann Cathrin Lübbe sollte er im Hinblick auf die Paralympics 2012 in London wieder antrainiert werden, doch die Folgen seines Unfalls verunmöglichten eine intensivere Trainingsbelastung. 2012 wurde er 17-jährig in die Schweiz verkauft, wo er seinen Ruhestand als Deckhengst und Lehrpferd geniessen konnte.
Zuchtkarriere
Kermo’s White Talisman war einer der letzten noch zuchtaktiven direkten Nachkommen des legendären Weltmeyer. Der imposante Schimmel wurde in Dänemark und Norwegen gekört und wurde zuletzt auch in der Schweiz in der Zucht eingesetzt. Er brachte zahlreiche prämierte Fohlen und Prämienstuten hervor und seine Nachkommen sind bis auf Weltklasse- Niveau sportlich erfolgreich. Seinen hervorragenden Charakter, seine stets positive Einstellung und hohe Rittigkeit gab er seinen Nachkommen weiter, weshalb er insbesondere ein begehrter Vater von Juniorenpferden war. Sein bisher erfolgreichster Nachkomme ist NOH’s Wizard (Kermo’s White Talisman × Ragazzo), der an den Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde 2008 den 4. Rang belegte und dann nach Mexiko und schliesslich in die USA verkauft wurde, wo er unter dem US-amerikanischen Nationalteam-Reiter Steffen Peters 2016 den Grand Prix des CDI3* Las Vegas gewann.
Die letzten Jahre genoss der Zuchthengst seinen Ruhestand im Herdenverband. Nach einem schweren Sturz auf der Weide kämpfte das Team des Tierspitals Zürich um das Leben des 26-jährige Kermo’s White Talisman. Der Hengst musste am 29. April 2021 jedoch von seinen Schmerzen erlöst werden.
Jeden Donnerstagabend erhalten Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten
ausgewählte Artikel sowie die nächsten Veranstaltungen bequem per E-Mail geliefert.