Das Organisationskomitee des vom 7. bis 9. Mai 2021 geplanten CDI3* in Avenches hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, die Veranstaltung auf den 6. bis 8. Mai 2022 zu verschieben.
Die vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie machen es aktuell schwierig, internationale Sportveranstaltungen durchzuführen. Da diese Massnahmen aber noch einige Wochen in Kraft sein werden, ist die realistische Planung einer solchen Veranstaltung praktisch nicht möglich. Zudem trägt die Entwicklung der Pandemie in unseren europäischen Nachbarländern ebenfalls dazu bei, an einer günstigen Entwicklung in unserem Land während den nächsten Wochen und damit den Konkurrenten wie auch den Offiziellen eine Teilnahme zu ermöglichen, ernsthaft zu zweifeln.
In der Hoffnung, dass diese nach vielen Jahren wieder einmal in der französischen Schweiz geplante und organisierte Veranstaltung einerseits den Athletinnen und Athleten optimale Teilnahmebedingungen zur Verfügung stellen kann, und dass andererseits für eine möglichst grosse Öffentlichkeit die Möglichkeit besteht, die Disziplin Dressur auf höchstem Niveau zu optimalen Bedingungen zu entdecken, hat das Organisationskomitee schweren Herzens beschlossen, die geplante Veranstaltung auf den 6. bis 8. Mai 2022 zu verschieben. Dieses Datum steht noch unter dem Genehmigungsvorbehalt des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport sowie des Internationalen Pferdeportverbandes.
(Medienmitteilung OK CDI3* Avenches)