Abschluss der 4 Crystal Challenge, Arabian Horses Switzerland

Anzeigen

Veranstaltungen

Google-Anzeigen

Nach zwei Corona bedingt abgesagten Turnieren im Frühling und Frühsommer, atmeten wir auf, als wir das dritte Turnier in Fehraltorf erfolgreich durchführen durften und nun erneut alles bereit stand für das 4. und letzte Challenge Turnier im Jahr 2020. Auf der wunderschönen und gepflegten Pferdesportanlage, dem Lindenhof der Familie Steiner-Ryan in Obergerlafingen fanden wir hervorragende Bedingungen vor für einen perfekten Turniertag.

Von Maja Schläpfer (Text) und Saskia Hadorn (Bilder)

Punkt 9.30 Uhr begrüsste die OK-Präsidentin der „Crystal Challenge Arabian Horses Switzerland“, Christina Schläpfer, die anwesenden Besucher und Starterpaare.

Der erste Wettbewerb das GA01/40 durfte acht Teilnehmerpaare verzeichnen, davon startete ein Paar ausser Konkurrenz und ein Paar musste sich leider kurz vor dem Turniertag abmelden. Nach absolvieren der Prüfung, wurden die Reiterpaare mit der pompösen Fanfare von „20 Century Fox“ zur Siegerehrung aufgerufen und in Reih und Glied aufgestellt. Vom ersten bis zum letzten Platz sah man nur strahlende und lachende Gesichter. Die prachtvollen farbidentischen CCAHS-Flots, die wunderschönen eigens entworfenen Plaketten und das hübsche „Schneuselsäckli“ mit verschiedenen Sponsoringgeschenken belohnte jedes Reiterpaar für seine Mühen und erbrachten Leistungen.

Das Erstplatzierte Paar im GA 01/40 war A.N. Parys, ein 15-jähriger Psytadel Sohn aus der Zucht von Dr. Marina Groner, Al Naseem Arabians, Iffwil, durfte unter seiner stolzen Besitzerin und Reiterin Kathrin Hohl die Siegerrunde anführen

Für das GA03/40 waren die nächsten Reiterpaare auf dem grosszügigen Abreitplatz bereits startbereit und warteten auf ihren Start. Den ersten Platz durfte diesmal: Monika Schindler aus Birchwil mit ihrer 18-jährigen dunkelbraunen Pb-Stute „Nishnij Severnaja CH“ für sich verbuchen, gefolgt von dem wunderschönen Rapp-Hengst “Elan“, gezogen von Robert und Marta Kajewski, Münstereifel DE, im Besitz und geritten von Christina Gorowski.

Beim GA05/40 ging der erste Platz erneut an Monika Schindler auf „Nishnij Severnaja CH“ gezüchtet von Claudia di Giovanna, gefolgt auf dem 2. Rang von Gemma Aeschlimann, Rüegsauschachen auf ihrem Pb-Araber Rapp-Wallach „Nikesch CH“ aus der Zucht von Theresa Braun.

Die Doppelsiegerin GA03 und GA05_Monika Schindler

Die Doppelsiegerin GA03 und GA05_Monika Schindler.

Im GA07/40 waren zwei Starter bereit. Marie-Therese Vögtlin-Erlacher, aus Hölstein entschied mit ihrer AV-Stute „Ahira Bint Narym“ diese Entscheidung mit einem beachtlichen Vorsprung für sich.

Auf dem zweiten Platz Geneviève Güggi, Meienried mit ihrer selbstgezogenen AV-Schimmelstute „Abalisha du Silence“.

Im GA09/40 wurde leider nur eine Meldung verzeichnet. Genviève Güggi entschied diese Partie auf ihrer AV-Stute „Abalisha du Silence“ darum auch konkurrenzlos für sich.

In der Prüfung L11/40 startete ebenfalls nur ein Reiterpaar. Der 1. Platz ging somit an Sabine Uschmann-Maurer aus Rünenberg, auf ihrem Shagya-Wallach „Shyro DE“ (auf dem Hauptbild).

Das L15/40, ein schon anspruchsvolles Pflichtprogramm, bestritten zwei Reiterpaare.

Eine sehr schöne Darbietung bescherte dem Reiterpaar Frau Sabine Uschmann Maurer aus Rünenberg mit ihrem grossrahmigen und eindrucksvollen Shagya-Araber „Shyro DE“ den 1. Platz, dicht gefolgt von der fleissigen und engagierten Reiterin Marie-Therese Vögtlin-Erlacher, aus Hölstein, auf ihrer braunen AV-Stute „Ahira Bint Narym“ aus eigener Zucht.

Bei der abschliessenden Preisverleihung bat eine Reiterin um das Mikrofon und bedankte sich herzlich bei den Richtern und den Veranstaltern für die Durchführung des Turniers, was im Moment keine Selbstverständlichkeit sei. Vor allem verdankt wurde die gebotene Aktivität für das Arabische Vollblut, das immer ein ungerechtes Schattendasein in der Turnierszene fristet.

Wir freuen uns auf die kommende Saison, hoffen dass im nächsten Jahr alle vier Turniere durchgeführt werden können und freuen uns auf so viele zufriedene und engagierte AV-Pferdemenschen wie im Jahr 2020.

Allen Pferdeliebhabern wünschen wir einen schönen Herbst, besinnliche Feiertage und dann einen trainingsreichen Winter und erfolgreichen Reiterstart ins Jahr 2021.

Crystal Challenge, Arabian Horses Switzerland

Wintertraining mit Eva Weber im Reitstall Koppach Uster, Privat- oder Gruppenstunden in Dressur, Springgymnastik, Hand- und Bodenarbeit.

Trainingsdaten
15. und 16. Januar 2021
11. und 12. Dezember 2020
05.und 06. Februar 2021
12. und 13. März 2021
Turnierdaten 2021
24. April 2021 Fehraltorf
Programme: GA01/40, GA03/40, GA05/40, GA07/40, L11/40, L15/40, Bodenarbeits- und Gymkhana-Prüfungen.
27. Juni 2021 Wädenswil
Programme: GA01/40, GA03/40, GA05/40, GA09/40, L13/40, L15/40, Bodenarbeits- und Gymkhana-Prüfungen.
29. August 2021 Oftringen
Programme: GA01/40, GA03/40, GA05/40, GA07/40, L11/40, L15/40, Bodenarbeits- und Gymkhana-Prüfungen.
02. Oktober 2021 Obergerlafingen
Programme: GA01/40, GA03/40, GA05/40, GA09/40, L13/40, L15/40, Bodenarbeits- und Gymkhana-Prüfungen.

 

Mehr Informationen auf: www.crystal-challenge.ch

 

  • Schweizer Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde

Anzeigen

Veranstaltungen

Google-Anzeigen

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM

×