Der offizielle Spatenstich für die Islandpferdewelt-meisterschaften 2025 fand am 20. August 2024 auf dem Hardwinkelhof in Birmenstorf (AG) statt. Besucherinnen und Besucher können sich vom 3.-10. August 2025 auf die Weltspitze aus Sport und Zucht freuen.
Am 20. August 2024 fand auf dem Hardwinkelhof in Birmenstorf (AG) der Spatenstich für das Herzstück der Islandpferde-WM 2025 – die Prüfungsovalbahn sowie die Strecke für die Passprüfungen und die Zuchtvorstellungen – statt. Auf dem WM-Gelände werden die besten Reiterinnen und Reiter aus 22 Nationen ihre Pferde in diversen Disziplinen einem grossen Publikum präsentieren. Für Roman Spieler, OK-Präsident der WM 2025, ist der offizielle Baubeginn ein wichtiger Meilenstein: «Mit dem Spatenstich der Turnierbahnen wird nun alles Wirklichkeit. Seit 2019 sind wir an der Planung der WM 2025. Heute ist darum ein sehr bedeutungsvoller und ereignisreicher Tag.»
Genauso wichtig ist die Trainingsovalbahn. Diese wurde bereits im Juli dieses Jahres fertiggestellt und bietet den Reiterpaaren optimale Bedingungen zur Prüfungsvorbereitung. Roman Spieler betont: «Das Trainingsgelände muss optimalerweise dieselben Bedingungen wie das Prüfungsgelände haben. Sprich die Zusammensetzung des Bodens darf sich nicht unterscheiden, damit sich die Reiterpaare bestens auf die Gegebenheiten einstellen können. Zudem gibt es strikte Vorgaben hinsichtlich Länge und Neigung der Bahnen.»
Beim Spatenstich waren auch Marianne Stänz, Gemeindeammann Birmenstorf, Ueli Heller, Präsident des Verein Islandpferde WM Schweiz, sowie Oliver Egli, Geschäftsinhaber von Egli Gartenbau AG Uster, Mitglied des Schweizer Nationalkaders der Islandpferde-Vereinigung Schweiz und Verantwortlicher für den Bau der WM-Prüfungsbahnen, vor Ort. Die Egli Gartenbau AG ist zudem Presenting-Partner der Islandpferde-Weltmeisterschaften 2025.
THE BEAT GOES ON!: Ein Ereignis für die ganze Schweiz
Die Islandpferde-Weltmeisterschaften finden bereits zum dritten Mal in der Schweiz statt. Nach den Weltmeisterschaften von 1995 in Fehraltorf und 2009 in Brunnadern hat der VIS, der Verein «Islandpferde-WM in der Schweiz», mit dem im aargauischen Birmenstorf gelegenen Hardwinkelhof, den optimalen Austragungsort gefunden. Es werden bis zu 35’000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Dank der Event Town, die mit einem attraktiven Rahmenprogramm aufwartet, kommen nicht nur Pferdeliebhaber, sondern auch Unterhaltungsfans und Familien voll auf ihre Kosten. Mit Konzerten, Essensständen, Kinderprogrammen, vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten sowie emotionalen und leidenschaftlichen Darbietungen in Zucht und Sport wird es ein Erlebnis für Gross und Klein.
Weitere Informationen zur Islandpferdeweltmeisterschaft 2025 finden Sie hier: https://www.wc2025.ch/