Sieg für die Schweizer Springreiter im Nationenpreis der Schweiz von St.Gallen

Anzeigen

Veranstaltungen

Google-Anzeigen

Nach einem an Spannung nicht zu überbietenden Nationenpreis holt sich die Schweizer Equipe mit Edouard Schmitz und Gamin van’t Naastveldhof, Bryan Balsiger mit Dubai du Bois Pinchet, Martin Fuchs mit Leone Jei und Steve Guerdat mit Venard de Cerisy im Stechen gegen Brasilien einen herausragenden Sieg. Die deutsche Equipe klassierte sich auf dem dritten Platz. Insgesamt waren 8 Nationen in St.Gallen am Start.

Es ging um nichts weniger als um die Titelverteidigung des Vorjahrs für die Schweizer Springreit-Equipe mit Equipenchef Michel Sorg. Nach dem ersten Umgang lag die Schweiz bereits zusammen mit Grossbritannien mit 4 Punkten hinter Brasilien (0 Punkte) auf dem zweiten Zwischenrang, nachdem sowohl Edouard Schmitz wie auch Martin Fuchs (Streichresultat) jeweils einen Stangenfehler zu verbuchen hatten, Steve Guerdat und Bryan Balsiger hingegen fehlerfrei geblieben waren.

Edouard Schmitz und Gamin starteten wiederum mit einem Fehler in dem zweiten Umgang. Bryan Balsiger ritt seine Stute Dubaï hingegen zum herausragenden Doppelnuller für die Schweizer Equipe! Aber auch die Brasilianer lieferten ab: Nach zwei Reitern (4 und 0) im zweiten Umgang hatten die Brasilianer, mit dem Schweiz Philippe Guerdat als Equipenchef, weiterhin die Nase vorne. Währenddem der dritte Schweizer Reiter, Martin Fuchs mit Leone Jei ebenfalls ohne Fehler aus dem Parcours ritt, musste der dritte Brasilianer, Yuri Mansur, hingegen einen Stangenfehler hinnehmen, der in die Wertung kam. Hinter diesen beiden Nationen lauerte aber auch das deutsche Team, welches im zweiten Umgang 0 Punkte erritt und sich damit ein Schlusstotal von 8 Punkten holte.

Aber was für ein Auftritt des Schweiz Schlussreiters Steve Guerdat mit Venard de Cerisy: Ebenfalls Doppelnull und damit alle Chancen offen für die Schweiz. Um ein Stechen zu erzwingen, musste der brasilianische Schlussreiter Pedro Veniss nun ebenfalls Null liefern, was dem Reiter auch souverän gelang.

Für die Schweiz ritt Martin Fuchs mit Leone Jei ins Stechen ein, für Brasilien Yuri Mansur mit Miss Blue-Saint Blue. Und was für ein Ritt von Martin und Leone Jei: Fehlerfrei in einer schnellen Zeit von 42.14 Sekunden! Auch Yuri Mansur liess nichts anbrennen, bis zum letzten Sprung: Die Stange fiel: aus der Traum für Brasilien. Die Schweizer hingegen durften feiern und holten sich damit nach 2022 erneut den Sieg im Longines FEI Nationenpreis der Schweiz in St. Gallen!

Equipenchef Michel Sorg zeigte sich überwältigt nach dem erneuten Sieg seiner Equipe nach 2022: «Ich bin unglaublich stolz auf die Leistung des gesamten Teams! Den heimischen Nationenpreis dieses Jahr erneut gewinnen und damit den Titel verteidigen zu können, das ist einfach unbeschreiblich!»

Resultate: https://www.longinestiming.com/equestrian/2023/longines-fei-nations-cup-of-switzerland-st-gallen/resultlist_S5.html

  • Schweizer Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde

Anzeigen

Veranstaltungen

Google-Anzeigen

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM

×