Erweiterte Version des Ethikberichts jetzt verfügbar

Anzeigen

Veranstaltungen

Google-Anzeigen

Die erweiterte Version der "Ethischen Überlegungen zur Würde und zum Wohlergehen von Pferden und anderen Equiden" ist nun verfügbar

Im Mai dieses Jahres veröffentlichte der Schweizerische Rat und Observatorium der Pferdebranche COFICHEV eine viel beachtete Zusammenfassung der Ausgabe 2022 seiner “Überlegungen zu Ethik und Pferd”. Die vollständige Version dieses Dokuments (vorerst ausschließlich in französischer Sprache) ist ab sofort verfügbar. Die neue Version berücksichtigt die aktuellen gesellschaftlichen Erwartungen an den Tierschutz und soll sowohl die gesamte Branche als auch die breite Öffentlichkeit über den Wissensstand der letzten Jahre informieren sowie Wege für eine ethische Nutzung von Pferden und anderen Equiden aufzeigen.

pd. Das Werk, das unter der Leitung von Dr. med. vet. Pierre-André Poncet erarbeitet wurde, enthält in über 300 Seiten die neuesten wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Es behandelt alle Aspekte der Ethik im Umgang mit dem Pferd, von der Zeugung über die Haltung und Nutzung bis hin zum Lebensende der Equiden. Es enthält auch eine umfangreiche thematische Bibliografie, die es zu einem Referenzdokument für die gesamte Pferdebranche in der Schweiz und auf internationaler Ebene macht. In weiterentwickelter Form finden sich darin die verschiedenen Punkte, die in der Anfang Mai auf Deutsch, Französisch und Englisch veröffentlichten Zusammenfassung unter dem Titel “Ethische Überlegungen zur Würde und zum Wohlergehen von Pferden und anderen Equiden. Wege zu einem besseren Schutz” publiziert wurden. Diese Zusammenfassung kann von der COFICHEV-Website heruntergeladen werden.

Die vollständige Version des Berichts, zunächst nur in französischer Sprache, ist ebenfalls auf der Webseite von COFICHEV abrufbar

Mit diesem Bericht und seiner Kurzfassung bietet COFICHEV einen Leitfaden für eine eigenverantwortliche und tierschutzorientierte Nutzung von Equiden an. Der Schwerpunkt liegt auf einer sehr aktuellen und wichtigen gesellschaftlichen Entwicklung mit dem Ziel, Fachleuten der Pferdebranche, Freizeit- und Turnierreitern, aber auch Laien Anhaltspunkte für einen am Tierwohl orientierten Umgang mit dem Partner Pferd zu geben.

Publikation des Berichts «Ethik und Pferd» 2022

SVPS macht Ethik zum Pflichtfach

Ethik hört beim Pferd nicht auf

  • Schweizer Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde

Anzeigen

Veranstaltungen

Google-Anzeigen

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM

×