Abgesagt: CHI Classics Basel – Sechs amtierende Titelträger des Springsports angekündigt

Anzeigen

Veranstaltungen

CHI Classics Basel, Springsport, Steve Guerdat

pd. Mit Olympiasieger Ben Maher (GBR), Mannschaftsolympiasieger Henrik von Eckermann (SWE), Weltcup-Titelverteidiger Steve Guerdat (auf dem Bild), zusammen mit Elian Baumann, Bryan Balsiger und Martin Fuchs zugleich Team-Europameister, sind nicht weniger als sechs amtierende Titelträger in Basel am Start. Daniel Deusser, Christian Ahlmann, Marcus Ehning und David Will führen die starke Delegation aus Deutschland an. Frankreich schickt mit Julien Epaillard, Kevin Staut und Simon Delestre die drei bestklassierten Reiter der Longines Weltrangliste. Marlon Modolo Zanotelli (BRA), Scott Brash (GBR), Max Kühner (AUT) und Harrie Smolders (NED) sind ebenfalls ganz vorne in der Weltrangliste klassiert und komplettieren das ausgezeichnete Teilnehmerfeld.

Der legendäre und äusserst erfolgreiche 66-jährige John Whitaker und sein erst 20-jähriger Neffe Jack Whitaker vertreten die bestens bekannte britische Springsport-Familie. Mit Roger-Yves Bost ist auch eine Reitsportlegende aus Frankreich dabei. Bereits 1990 gewann er die Goldmedaille mit der Mannschaft an der Weltmeisterschaft in Stockholm. 26 Jahre und viele Erfolge später kam in Rio die Team-Goldmedaille an den Olympischen Spielen dazu. Sowohl Roger-Yves Bost als auch John Whitaker wurden schon als erfolgreichster Reiter am Basler Turnier ausgezeichnet.

Besonders erfreulich ist, dass Equipenchef Michel Sorg den drei bestklassierten Reiterinnen und Reitern der Schweiz unter 25 Jahren, Bryan Balsiger, Edouard Schmitz und Elin Ott, einen Startplatz bei der Weltcupprüfung zugesichert hat. Ihren ersten Einsatz auf Fünf- Stern-Level bestreiten werden Gilles Müller und Géraldine Straumann. OK-Präsident Andy Kistler ist sehr zufrieden: «Wir haben die Besten der Welt, dazu einige Legenden und ganz viele ambitionierte junge Cracks im Teilnehmerfeld. Besser hätte ich es mir nicht wünschen können und wir dürfen uns auf Springreitsport vom Feinsten freuen.»

Mehr Informationen und Quelle: www.chi-classics-basel.com

Jetzt kommentieren

Anzeigen

Veranstaltungen

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM