Daniel Oetiker (21) ist Schweizermeister der Hufschmiede

Daniel Oetiker aus Siggenthal Station AG gewinnt die Goldmedaille an den SwissSkills Championships 2020 der Hufschmiede am 12./13. September in Aarberg. Silber holt sich Maxime Bettex aus Les Ponts-de-Martel NE, Bronze gewinnt Arthur Rosselet aus La Brévine NE.

In diesem Jahr lief die Qualifikation nicht über einen Wettkampf, sondern über den Mut, sich dieser Herausforderung zu stellen. Mit den Ausschreibungsinformationen über den Wettkampfinhalt, den Bildern der vorbereiteten Prüfung und mit den Vorgaben zum Beschlag konnten die Teilnehmenden bereits gute Vorarbeit leisten. Das Startfeld war begrenzt, 15 Kandidaten traten schliesslich zum Wettkampf an. Anstelle des ursprünglich geplanten Grossanlasses auf dem Messegelände der Bernexpo organisierte der Fachverband Farriertec Suisse die SwissSkills Championships der Hufschmiede am Samstag, 12. und Sonntag,13. September 2020 im kleinen Rahmen im Bildungszentrum Aarberg.

Drei Prüfungen plus Surprise

Die zwei Richter Peter Brülisauer und Hans Meier – beide sind talentierte Wettkampfschmiede – bewerteten die Arbeiten aller vier Prüfungen. Nebst einem vorderen Falzhufeisen mit spezieller Lochung galt es, in der ersten Prüfung ein kleines Hufeisen aus Aluminium zu schmieden. Den Schmelzpunkt von lediglich 660 Grad dabei jederzeit im Griff zu haben, wurde mehrheitlich gut gemeistert. In der zweiten Prüfung ging es um den Beschlag mit einem angefertigten Falzhufeisen. Der Bewertung der Hufvorbereitung und dem Anpassen des Hufeisens wurde hier mit einem Koeffizient 1,5 mehr Gewicht gegeben als der Schmiedearbeit.

Die dritte Prüfung unter dem Namen «Eagle Eye» verlangte ein passgenaues Kaltbluthufeisen auf einen Musterhuf. Die Surprise-Prüfung wurde am Samstagabend beim gemeinsamen Nachtessen erstmals offengelegt. Innert der vorgegebenen Zeit von 75 Minuten musste ein Hinterhuf ausgeschnitten und ein Aufrichtzirkel aus zwei Rundeisen geschmiedet werden, um das geschmiedete Falzhufeisen auch aufrichten zu können. Diese Prüfung verlangte nochmals alles ab und die Teilnehmer waren sichtlich erleichtert, als der Schlusspfiff ertönte.

Eine Erfahrung fürs Leben

Das Teilnehmerfeld bestand aus sieben Lehrabgängern, drei Lernenden im 4. Lehrjahr und fünf Lernenden aus dem 3. Lehrjahr. Die hochgesteckten Anforderungen des Wettkampfs wurden von den Lehrabgängern, die sich grösstenteils zurzeit in der Rekrutenschule befinden, am besten gelöst. Gewonnen haben sie aber alle! Ein solcher Anlass gibt allen Teilnehmenden eine Erfahrung, die sich spätestens beim nächsten Wettkampf auszahlen wird. Ebenso wurden alle SwissSkills Championships-Teilnehmer mit schönen Geschenken und Erinnerungspreisen belohnt.

Nach einer bereits erfolgreich abgeschlossenen Abschlussprüfung gelang es Daniel Oetiker aus Siggenthal Station, sich den Schweizermeister-Titel zu «erschmieden». Vize-Schweizermeister darf sich Maxime Bettex aus Les Ponts-de-Martel nennen. Den dritten Rang erkämpfte sich Arthur Rosselet aus La Brévine NE.

Breite Unterstützung

Der Anlass im Bildungszentrum Aarberg wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstellen-Onlineportal Yousty.ch genutzt, um ein kurzes Video über den Beruf mit Hufschmiedelernenden drehen zu können. Die Dachorganisation SwissSkills unterstützte den Anlass tatkräftig mit vielen Angeboten in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #myTools. Ein grosser Dank geht an das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) für die finanzielle Unterstützung des Anlasses zu Gunsten des Berufsnachwuchses. In sehr grosszügiger Weise haben sich die drei Hufeisenlieferanten gezeigt und damit dem jungen Berufsnachwuchs grosse Ehre erwiesen.

(Medienmitteilung Fachverband Farriertec Suisse)

Auf dem Bild: Daniel Oetiker aus Siggenthal Station AG auf dem Weg zum Schweizermeister der Hufschmiede an den SwissSkills Championships 2020.

Jetzt kommentieren

Anstehende Veranstaltungen

Fr 30

Einsteigerkurs Holzrücken – Mit dem Pferd im Wald arbeiten

30. Oktober/ 9:00 - 31. Oktober/ 16:00
Fr 30

Warteliste – Spa, Reiten lernen & Yoga im Unterengadin

30. Oktober/ 15:00 - 1. November/ 14:00
Scuol
Sa 31

SKBS-Schweizermeisterschaft 2020 (IGP, VPG, BH, SanH)

31. Oktober/ 6:00 - 1. November/ 20:00
Menzingen
Sa 31

Brevet Gangpferde

31. Oktober/ 9:00 - 12:00
Bichelsee
Sa 31

Schweizermeisterschaft Dogdance 2020

31. Oktober/ 9:00 - 1. November/ 12:00
Dintikon

Neueste Kleinanzeigen

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM