Gemeinsam für das Kulturgut Einsiedler Pferde

Anzeigen

Veranstaltungen

Google-Anzeigen

Die Einsiedler – auch Cavalli della Madonna genannt – sind moderne Pferde mit einer beeindruckenden, 1000-jährigen Geschichte. Sie stammen aus einer der drei ursprünglich im Marstall des Klosters Einsiedeln beheimateten Stutenlinien Klima, Quarta oder Sella ab. In der Mutterlinie kann der Stammbaum eines Einsiedler Pferdes über rund zwanzig Generationen lückenlos zurückverfolgt werden.

Die “Stiftung zur Förderung der Einsiedler Marstallzucht – Für das Einsiedler Pferd” bringt Freunde und Kenner der einzigartigen Pferde und des damit verbundenen kulturellen Erbes zusammen. Mit verschiedenen Massnahmen fördert sie züchterische Aktivitäten, aber auch verschiedene Initiativen für die Förderung der traditionellen Stutenlinien generell oder Publikationen, die das kulturhistorische Erbe der Marstall- und Einsiedler Zucht bekannt machen.

Die 2008 öffentlich beurkundete Stiftung verfolgt keinen Erwerbszweck, ist gemeinnützig und strebt keinen Gewinn an. Sie koordiniert ihre Tätigkeiten mit dem Kloster Einsiedeln, der Marstall Kloster Einsiedeln GmbH, der regionalen Pferdezuchtgenossenschaft und mit Züchtern der traditionellen Einsiedler Stutenlinien.

Wir setzen uns ein für die Erhaltung und Stärkung des Kulturguts Einsiedler Pferde / Unterstützung des ältesten existierenden Gestüts Europas im Marstallbetrieb im Kloster Einsiedeln / Liebhaberzucht als Nische / artgerechte Aufzucht, Ausbildung und Haltung sowie fairer Umgang für den verlässlichen Partner Einsiedler Pferd

Website

  • Schweizer Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde

Anzeigen

Veranstaltungen

Google-Anzeigen

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM

×