Das waren die Besten an der Swiss Breed Classic

Anzeigen

Veranstaltungen

Google-Anzeigen

Für Technik, Springvermögen und Qualität je die Note 9 erteilte ein Richter der Fuchsstute Esmé von Gurbrü CH an der Swiss Breed Classsic des ZVCH in Chalet-à-Gobet. Er lag mit seiner Beurteilung zwar am höchsten, doch resultierten auch bei den beiden anderen Richtern so gute Noten für das verheissungsvolle Pferd, dass schliesslich der Gesamtsieg mit dem Total von 8.56 bei den Springpferden resultierte. Die Siegerin 2018 von insgesamt 26 gestarteten Pferden ist eine Tochter des von Diamant de Semilly abstammenden Belgier Hengstes Emerald van’t Ruytershof, gezogen aus der C-Indoctro II-Tochter Aroha CH von ihren Besitzern Véronique und Peter Kilchhofer aus Golaten. Mit einem Gesamtergebnis von 8.28 auf den zweiten Platz kam der stattliche Braune Caron CH aus der Zucht und im Besitz von Susanne Eicher aus Tierachern. Für sein Springvermögen erntete der Sohn des Holsteiners Christian und der Holsteiner Stute Nena F (Coriano-Carolus) von allen drei  Richtern die Note 9. Comme la lune CH heisst die kleine, leistungsbereite Tochter von Comme il faut, die mit einem Gesamtergebnis von 8.22 den dritten Platz eroberte. Die Hannoveraner Stute Lady Valentine (Levisonn-Contendro I) ist ihre Mutter. Das gute Pferd wurde gezüchtet und ist im Besitz von Roland Häfeli aus Rickenbach LU.
Bei den Grundgangarten (Dressur) zeichnete sich nach der Qualifikation ein Kopf-an-Kopf-Duell zwischen zwei Pferden ab. Die dunkelbraune, fein gebaute Ruby Blue KWG CH (Farrell-Abanos-Rubinstein I) lag mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0.04 in Front. Im Final der sechs Besten mit Fremdreitern vermochte sie dann den Vorsprung um 0.15 auszubauen und gewann mit dem Gesamtergebnis von 8.38. Züchter der hübschen Siegerstute ist Walter Kunz aus Grosswangen. Besitzerin ist Verena Guran-Fierz aus Zumikon. Dante Weltino ist der Vater der zweitplatzierten dunkelbraunen Stute Golden Weltina CH aus der Zucht und im Besitz von Sabine und Josef Steiner aus Goldau. Insbesondere im Schritt distanzierte sie ihre «Rivalin» und erreichte ein Gesamttotal von 8.23. Golden Cita (Royal Olymp-De Niro) ist ihre Mutter. Dritter wurde Foxtrott de Meuyrattes CH, ein edler Sohn des Westfalen Rock Forever. Die Besitzer Tamara und Philippe Horisberger aus Pontenet hatten dieses beeindruckende Pferd aus der Fidertanz-Tochter Fidergirl von Buchmatt CH gezogen. In der Dressur waren 21 Pferde gemeldet.
Ranglisten unter www.swisshorse.ch.

  • Schweizer Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde

Anzeigen

Veranstaltungen

Google-Anzeigen

@KAVALLOMAGAZIN AUF INSTAGRAM

×