50 Massnahmen zur Freiberger Vermarktung

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Dramatisch ist der Rückgang beim Freiberger in letzter Zeit zwar nicht, dass aber ein 125-seitiger starker Bericht mit Vermarktungsvorschlägen erarbeitet wurde, kann dem Freiberger nur nützen. Ende Juni waren bei Agate 19’864 Freiberger eingetragen, 19’895 waren es ein Jahr zuvor gewesen und 20’017 im Jahr 2016. Der Bericht «FM Marketing Strategie» ist ein Folgemandat an Agroscope, Schweizer Nationalgestüt SNG, das nach Veröffentlichung des ersten Berichtes «Strategie zur Erhaltung des Freibergerpferdes» im Jahr 2015 vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) erteilt wurde. Mit «FM Marketing Strategie» sollen konkrete Massnahmen zur Unterstützung der Vermarktung des Freibergers in einem zusätzlichen Bericht aufgezeigt werden. Dieser Massnahmenkatalog, das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Schweizerischen Freibergerverband (SFV) und dem SNG, besteht aus 50 Vorschlägen für Massnahmen zur Unterstützung der Vermarktung der Freiberger. Beim Lesen des Berichtes muss beachtet werden, dass die Massnahmen in diesem Dokument grundsätzliche und allgemeine Vorschläge zuhanden der verschiedenen FM-Vertreter sind. Sie unterliegen somit noch diversen internen Genehmigungsprozessen respektive den Resultaten der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten. Die reelle Umsetzung der Massnahmen kann somit von den in diesem Rapport vorliegenden Vorschlägen abweichen. Sie alle haben aber zum Ziel, der im Bericht «Strategie zur Erhaltung des Freibergerpferdes»  aus dem Jahr 2015 zum Erhalt des Freibergers aufgestellten Vision 2030 nachzukommen, die sich als Ziel setzt, den Freiberger zur beliebtesten Pferderasse der Schweiz zu machen und den aktuellen Stand mit einem Anteil von 21 Prozent bei der Schweizer Pferdepopulation auf 25 Prozent anzuheben.

  • Schweizer Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde

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